[fullwidth background_color=”” background_image=”” background_parallax=”none” enable_mobile=”no” parallax_speed=”0.3″ background_repeat=”no-repeat” background_position=”left top” video_url=”” video_aspect_ratio=”16:9″ video_webm=”” video_mp4=”” video_ogv=”” video_preview_image=”” overlay_color=”” overlay_opacity=”0.5″ video_mute=”yes” video_loop=”yes” fade=”no” border_size=”0px” border_color=”” border_style=”” padding_top=”20″ padding_bottom=”20″ padding_left=”” padding_right=”” hundred_percent=”no” equal_height_columns=”no” hide_on_mobile=”no” menu_anchor=”” class=”” id=””]

Das Oberstufenprofil “Kunst und Kultur” (S4) stellte am 19. März 2013 ihre im vergangenen Semester gedrehten Kurzfilme vor. Von Pierre Möhring  und Nicolas Cabuy (P1, S4)

[imageframe lightbox=”no” lightbox_image=”” style_type=”none” hover_type=”none” bordercolor=”” bordersize=”0px” borderradius=”0″ stylecolor=”” align=”none” link=”” linktarget=”_self” animation_type=”0″ animation_direction=”down” animation_speed=”0.1″ hide_on_mobile=”no” class=”” id=””] [/imageframe][separator style_type=”none” top_margin=”20″ bottom_margin=”” sep_color=”” border_size=”” icon=”” icon_circle=”” icon_circle_color=”” width=”” alignment=”center” class=”” id=””]

Für die Schülerschaft der Oberstufe am Forthkamp gab es am Dienstag, den 19. März ein Unterhaltungsprogramm der besonderen Art: Fünf Kurzfilme, gedreht von den angehenden Abiturienten des Kunstprofils auf ihrer Klassenfahrt im vergangenen Jahr, gab es zu bestaunen.
Moderiert von den Schülern selbst, bot die ganztägige Veranstalung allen drei Jahrgängen der Oberstufe die Möglichkeit, einen Einblick in die Ergebnisse der Projektarbeit ihrer künsterlischen Mitschüler zu gewinnen und anschließend den Filmemachern, welche im Anschluss ihrem Publikum Rede und Antwort standen, einige interessante Fragen zu stellen. Doch nicht nur die Schülerschaft zeigte sich begeistert: Auch die Lehrer bestaunten die Sorgfalt und Liebe zur Kunst, die sich auf der Leinwand wiederspiegelte und nutzten die Gelegenheit, direkt mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu gehen und sie zur Reflexion über ihre Arbeit anzuregen.
Am Ende des Tages zeigten sich die jungen Künstler erschöpft, aber zufrieden. Die einmalige Chance, den eigenen Film vor einem großen Publikum zu zeigen und ein umfassendes Feedback zu erhalten, wird dem ein oder anderen sicherlich eine reiche Erfahrung gewesen sein.

Die Filmproduktion wurde finanziell durch das Programm “Kulturagenten für kreative Schulen” unterstütz.

Von Pierre Möhring und Nicolas Cabuy(P1, S4)

[/fullwidth]