[fullwidth background_color=”” background_image=”” background_parallax=”none” enable_mobile=”no” parallax_speed=”0.3″ background_repeat=”no-repeat” background_position=”left top” video_url=”” video_aspect_ratio=”16:9″ video_webm=”” video_mp4=”” video_ogv=”” video_preview_image=”” overlay_color=”” overlay_opacity=”0.5″ video_mute=”yes” video_loop=”yes” fade=”no” border_size=”0px” border_color=”” border_style=”” padding_top=”20″ padding_bottom=”20″ padding_left=”” padding_right=”” hundred_percent=”no” equal_height_columns=”no” hide_on_mobile=”no” menu_anchor=”” class=”” id=””]

Sadaf Qalanawi (P3, Jg. 12) berichtet vom Besuch der MTV-Moderatorin Wana Limar im Rahmen des Projekts “Gesicht zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland”.

[imageframe lightbox=”no” lightbox_image=”” style_type=”none” hover_type=”none” bordercolor=”” bordersize=”0px” borderradius=”0″ stylecolor=”” align=”none” link=”” linktarget=”_self” animation_type=”0″ animation_direction=”down” animation_speed=”0.1″ hide_on_mobile=”no” class=”” id=””] Gesicht zeigen![/imageframe][separator style_type=”none” top_margin=”20″ bottom_margin=”” sep_color=”” border_size=”” icon=”” icon_circle=”” icon_circle_color=”” width=”” alignment=”center” class=”” id=””]

Am 29. März 2016 wurden die Schülerinnen und Schüler aus der 12. Klasse der Oberstufe am Foorthkamp vom Projekt „Gesicht zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland“ besucht. Dabei war auch Wana Limar, eine berühmte Journalistin und TV Moderatorin. Sie selbst besitzt einen Migrationshintergrund und erzählte der Klasse von ihren Erlebnissen mit Vorurteilen, rassistischen Äußerungen und vielem mehr.

Nachdem wir ein Meinungsspiel gespielt haben, in dem es hauptsächlich darum ging Fragen wie z.B. „ Macht Geld glücklich?“ mit Ja oder Nein zu beantworten, führten wir eine Diskussionsrunde über Rassismus, Nationalstolz und persönliche Erlebnisse. Wana Limar und die Projektleiter haben uns hilfreiche Tipps gegeben und uns geholfen mit beiläufigen und alltäglichen rassistischen Äußerung wie beispielsweise: „Du sprichst ja voll gut Deutsch!“ umzugehen.

Außerdem haben die Projektleiter uns über Zivilcourage aufgeklärt und Tipps gegeben, wie man sich in brenzligen Situation zu verhalten hat. Die erste Regel bei der Zivilcourage ist es, dem Opfer zu helfen, aber sich selbst nicht in Gefahr zu bringen. Zudem sollte man sofort die Polizei anrufen und sich besondere Merkmale des Täters einprägen, wie z.B. ein Muttermal an der Nase. Anschließend sollte man den Täter ablenken, indem man zum Beispiel fragt: „Wie gefällt dir die Eisdiele dort?“ oder „Woher hast du deine Schuhe?“. Das Ziel ist es, den Täter zu verwirren und dem Opfer die Chance zu geben aus der Situation zu fliehen. Natürlich sollte man sich niemals in einen Streit einmischen oder den Vorfall gar mit dem Smartphone filmen, denn damit schädigt man das Opfer doppelt. Dies war nur ein Beispiel für Zivilcourage, das wir anhand von zwei ausgewählten Mitschülern auch durchgespielt haben.

Abschließend konnten wir offene Fragen an die Projektleiter und Wana Limar stellen. Insgesamt ist das Projekt „Gesicht zeigen“ eine hilfreiche und informative Organisation, die dem Rechtsextremismus den Kampf angesagt hat und Schüler vor allem für unterschwelligen und alltäglichen Rassismus sensibilisieren will. Für uns war das Projekt sehr lehrreich und aufschlussreich.

Sadaf Qalanawi, P3, Jg. 12

[/fullwidth]