[fullwidth background_color=”” background_image=”” background_parallax=”none” enable_mobile=”no” parallax_speed=”0.3″ background_repeat=”no-repeat” background_position=”left top” video_url=”” video_aspect_ratio=”16:9″ video_webm=”” video_mp4=”” video_ogv=”” video_preview_image=”” overlay_color=”” overlay_opacity=”0.5″ video_mute=”yes” video_loop=”yes” fade=”no” border_size=”0px” border_color=”” border_style=”” padding_top=”20″ padding_bottom=”20″ padding_left=”” padding_right=”” hundred_percent=”no” equal_height_columns=”no” hide_on_mobile=”no” menu_anchor=”” class=”” id=””]

Schülerinnen und Schüler nahmen im August 2012 an einer Betriebs-Rallye der Firma Jungheinrich teil. Von Marc Gilow (10f)

800px-Jungheinrich-Logo

 

 

 

Die Firma Jungheinrich veranstaltete im August 2012 eine Betriebs-Rallye, zu der 27 Schüler und Schülerinnen aus verschiedenen Schulen eingeladen waren. Wir nahmen mit sechs Schülern aus der FSS teil.

Die Rallye begann um 8.00 Uhr und ging bis 12.30 Uhr. Wir wurden in fünf Gruppen aufgeteilt und dann ging es los. Bei der Rallye haben wir in vielen verschiedenen Abteilungen vorbeigeschaut. Wir haben z.B. in der Elektronikabteilung gesehen, wie Leiterplatten von Maschinen gelötet werden, in der Hubgerüstmontage, wie Zylinder und Kolben zusammengefügt werden. Es wurde uns auch erklärt, warum man als Schmierung der Hubgerüste Öl verwendet und nicht Wasser und noch vieles mehr. Wir mussten zu jeder Abteilung mehrere Fragen beantworten. Diese wurden notiert und zum Schluss ausgewertet. Die Gruppe mit den meisten richtigen Antworten bekam einen Preis, die restlichen Gruppen einen Trostpreis. Mir gefiel es gut und ich habe festgestellt, dass die großen Betriebe in einzelnen Berufen auch ziemlich vielseitig sind. Ich hatte vorher gedacht, dass man in großen Betrieben nur mit einem Bauteil arbeitet und die Arbeit ziemlich eintönig ist. Dies ist aber nicht der Fall, es werden viele Arbeiten arbeitsteilig bearbeitet.

Marc Gilow (10f)

[/fullwidth]