In unseren Sportklassen haben die Klassenreisen immer einen Sport Bezug. Für die Klasse 6a ging es nun im Januar zum Skilanglauf nach Finsterau im Bayrischen Wald. Unsere Schule fährt dort schon seit Jahren hin und jedes Jahr sind die Kinder von den Schneemassen vor Ort überwältigt. Doch leider hat uns der wärmste Januar seit mehr als 100 Jahren ein Strich durch die Rechnung gemacht. Es gab kaum Schnee und nur noch einen Rest von der Kunstschnee-Loipe im Skistadion. Somit haben wir an den ersten Tagen jeweils 2 Wanderungen am Tag mit bis zu 12 Kilometern durch die Berge unternommen. Eine Wanderung ging über die grüne Grenze nach Tschechien und eine ging bei strahlendem Sonnenstein hinauf zum Siebensteinkopf. Da wir aber das ganze Skimaterial dabei hatten, wollten wir dies natürlich auch nutzen. Dafür gingen wir ins Skistadion und nutzen die letzten Reste Kunstschnee. Immerhin hatten wir so eine ca. 100 Meter lange Loipe. Dies reichte, um erste Schneeerfahrungen zu bekommen und alle Schülerinnen und Schüler hatten eine Menge Spaß. Insgesamt haben wir das Beste aus der Situation gemacht und uns viel in der Natur bewegt. Abgerundet wurde die Reise durch Theoriestunden zum Klimawandel. Wir wünschen den nächsten Klassen viel Spaß.

SA

Die Anschaffung der Skiausrüstung wurde durch finanzielle Unterstützung des Schulvereins ermöglicht. Werden auch Sie Mitglied des Schulvereins und fördern Sie Projekte wie die Skilanglaufreisen der Sportklassen: Anmeldung Schulverein

Skireise Sportklasse
Skireise Sportklasse
Skireise Sportklasse