Zum Ende des abgelaufenen Schuljahres feierte das größte Schulschachturnier der Welt seinen 60. Geburtstag. Die Fritze war dabei.

Linkes gegen rechtes Alsterufer

Die Schülerinnen und Schüler der rechten Alsteruferseite traten dabei traditionell gegen die des linken Alsterufers an! Nach dem Teilnehmer-Weltrekord und den positiven Erfahrungen des Vorjahres fand dieses Groß-Event erneut in Hamburgs größter Arena statt – die Barclaycard-Arena im Volkspark öffnete die Türen für 3.888 Jugendliche und hunderte betreuende Lehrkräfte.

Und auch die Fritze war dabei und spielte gleich mit 3 Teams und insgesamt 25 Spielerinnen und Spieler für das rechte Alsterufer. Dass Schach verbindet, konnte man daran erkennen, dass bei uns alle Jahrgangsstufen 5 bis 10 vertreten waren, und natürlich auch beide Standorte.

Nach einer tollen Eröffnungs-Show (dabei trat unter anderem die Hamburger Schülerin Zoe auf, die viele Jugendliche aus der Show „The Voice Kids“ kannten) ging es dann ran an die 1.944 Bretter, die bereits am Vortag von unzähligen ehrenamtlichen Helfern (vielen Dank dafür!!) aufgebaut wurden

Schulsenator Rabe eröffnete das Turnier mit dem ersten Zug c2-c4, also mit der Englischen Eröffnung, anschließend wurde es mucksmäuschenstill in der riesigen Arena, die Matches begannen!

Linkes gegen rechtes Alsterufer

Wir spielten dabei gegen die Nelson-Mandela-Schule, die Bugenhagen-Schule und das ReBBZ Wandsbek.

Unser Team mit den „Alten Hasen“ (Laurin, Justin, Mika, Elyan, Niklas, Miko, Ahu, Alex) gewann ihr Match souverän mit 6,5:1,5.

Dramatisch wurde es im „Team 5“ (Oskar, Jon, Omid, Maxi, John, Carl, Philipp, Deik), denn der Wettkampf wog hin und her, erst liefen wir einem Rückstand hinterher, dann führten wir plötzlich, bevor ein Patt schließlich das gerechte Endergebnis von 4:4 sicherstellte.

Unser „Mix-Team“ (Awil, Hosam, Samuel, Kjell, Yorick, Gulistan, Assna, Jasmin) hielt zwar sehr lange gut mir, musste sich aber schließlich mit 2:6 geschlagen geben.

Nach Beendigung der Partien gab es im abwechslungsreichen Rahmenprogramm reichlich Zeit an einer Schach-Rallye durch die Arena teilzunehmen oder gegen Hamburger Schach-Meister im Simultan-Spiel anzutreten etc.

Zum Abschluss dieses großartigen Tages gab es noch eine Abschluss-Show mit einem Super-Auftritt der Rock-Band „Til“, anschließend wurde das Ergebnis verkündet. Wie im Vorjahr behielt das Rechte Alsterufer, also auch die Fritze, die Oberhand und das Goethe Gymnasium aus Lurup darf für ein Jahr den großen Wanderpokal behalten.

Wir freuen uns schon jetzt auf das Alsteruferturnier 2019!!

Ahu Azizi (8b) & Carsten Israel

www.alsteruferturnier.de