Im Rahmen des Religionsunterrichts besuchen die Schüler:innen zweier 7. Klassen kurz vor den Sommerferien die Kirche St. Michaelis.

St. Michaelis

Am Tag unseres Michelbesuchs fand der Unterricht direkt in einem religiösen Lernort statt. Spannend war es, sich nicht nur mit religiösen Fragen im Christentum auseinanderzusetzen, sondern als Hamburger:innen auch mehr über das Leben, die Geschichte und die Architektur dieser Kirche zu erfahren.

Inhalte aus dem Unterricht wurden vor Ort gesehen bzw. in Gesprächen wieder aufgegriffen wie z. B.  Kanzel, Taufbecken, Kommunion, Konfirmation, Krypta, Altar, Abendmahl, Oblate, Martin Luthers Denkmal am Eingang usw.

Auch schwierige Fragen aus dem Unterricht wurden thematisiert, z. B. die Gottesvorstellung im Christentum. Es gibt einen Gott, der in drei Erscheinungsformen auftretet: als „Vater“, „Sohn“ und „Heiliger Geist“. Es ist aber der gleiche Gott.

  • Gott ist wie ein „Vater“. Damit ist gemeint, dass er Schöpfer aller Lebewesen und Dinge ist.
  • Gott ist auch wie ein „Sohn“. Er nimmt auch die Gestalt eines Menschen an und wird uns ähnlich (Jesus Christus, der Mensch geworden ist).
  • Gott ist aber auch wie eine Kraft (Heilige Geist). Der „Heilige Geist“ schenkt Weisheit, den Glauben und die Liebe zwischen Gott und den Menschen.

Beeindruckt waren alle, als sie erfahren haben, dass die Große Orgel ca. 6700 Pfeifen hat und im Kirchenraum insgesamt sechs solcher Instrumente vorhanden sind.

Aufregend war es gemeinsam ganz nach unten zu der Erkundung der Krypta zu gehen. Dabei handelt es sich um einen unterirdischen Friedhof. Hier liegt z. B. die Grabstätte von Carl Philipp Emanuel Bach, dem Vater des bekannten deutschen Komponisten, Johann Sebastian Bach. Einige der Schüler:innen taten sich schwer, über Gräber zu laufen, weil dies in anderen religiösen Traditionen unüblich ist.

Danach ging es hoch hinauf auf den Turm. 452 Stufen wurden bis zur Aussichtsplattform bestiegen. Für einige war die Höhe eine riesige Herausforderung. Alle wurden aber mit einem grandiosen Ausblick über Hamburg belohnt.

Vielen Schüler:innen hat die Führung gefallen, weil sie ihre Fragen jeder Zeit stellen konnten, und in Gesprächen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu anderen Religionen herausgearbeitet wurden. Dafür hat unser Guide von den Schüler:innen ein dickes Lob erhalten.

SHI

St. Michaelis