Schüler:innen des Oberstufenprofils “Kunst und Kultur” Jahrgang 12 wählen in der Griffelkunst Kunstwerke für die Fritze aus.

Besuch der Wahlausstellung im Herbst 2023: Da unsere Schule Gründungsmitglied der Griffelkunst – Vereinigung Hamburg e.V. ist, durften wir (Anna, Julia, Linn, Lucy, Rania, Sophia) aus den von der Griffelkunst in diesem Herbst ausgestellten Bildern zwei für unsere Schule aussuchen.

Die Griffelkunst – Vereinigung Hamburg e.V. ist ein 1925 von dem Volksschullehrer Johannes Böse in Hamburg gegründeter Verein, der sich um die Förderung und Unterstützung von Künstler:innen bemüht. Die Künstler:innen, die so unterstützt werden, werden jedes Jahr deutschlandweit ausgestellt, wobei die Mitglieder des Vereines sich zweimal im Jahr Bilder aussuchen können, quasi als Honorierung ihrer Mitgliedschaft. Bei jeder Wahl werden von Druckgrafiken entsprechend viele Drucke erstellt und an die Mitglieder übergeben.

Bei unserem Besuch vor Ort haben wir uns u.a. Bilder der Künstlerin Nadira Husain (*1980, lebt und arbeitet in Berlin, Paris und Hyderabad) angesehen. In ihren Arbeiten verwebt sie Figuren, Symbole und Ornamente verschiedener Kulturkreise zu komplexen Bildwelten, die die eigene multikulturelle Erfahrung der Künstlerin reflektieren. Wir durften vier Werke der Reihe „Somewhere between Love and Fighting “ betrachten. Ihre typische Technik des Druckverfahren war in den Bildern zu erkennen. Am Ende unseres Besuches haben wir uns für eines ihrer Bilder entschieden, weil dieses eines der für uns ästhetischsten war und wir in dieses auch eine Vielzahl an Aussagen hineininterpretieren konnten.

Ein Künstler, dessen Bilder uns sehr angesprochen haben, war Christoph Knecht. Christoph Knecht ist ein Künstler, der im Jahr 1983 in Karlsruhe geboren wurde. Er studierte an der Kunstakademie in Düsseldorf und seine Kunstwerke sind auf nationalen und internationalen Ausstellungen vertreten. Auch bei der diesjährigen Griffelkunst-Wahl waren fünf seiner Werke dabei. Das Besondere an seinen Kunstwerken ist, dass die Natur eine Rolle in seinen Bildern spielt, sei es in Form von Blättern, Blumen oder Wurzeln. Irgendetwas ,,Natürliches“ ist immer vertreten. Für die Schule haben wir uns für das Kunstwerk „Democracy” entschieden, da das Kunstwerk für uns zeigt, dass in der Demokratie jede Person eine Stimme hat.

Anna, Julia, Linn, Lucy, Rania, Sophia (12a)

Griffelkunst
Griffelkunst 2023

Nadira Husain

Griffelkunst 2023

Nadira Husain

Griffelkunst 2023

Christoph Knecht