Am 25. September 2023 machte sich das Oberstufenprofil “Kunst- und Kultur” Jahrgang 13 von Frau Kauntz begleitet von Herrn Behling auf nach Paris, der Stadt der Liebe, Kunst und Kultur!

Diese letzte Klassenreise in unserer Schulkarriere war nicht nur eine willkommene Abwechslung vom anstrengenden Abiturvorbereitungsstress, sondern auch die Möglichkeit, unsere gemeinsame Zeit als Klasse zu genießen. In den fünf Tagen vor Ort besuchten wir zahlreiche, beeindruckende Orte. Zu den Höhepunkten unserer Klassenreise zählte der gemeinsame Besuch des Parfümmuseums Fragonard, die Galerie Lafayette, der Jardin des Tuileries, der Arc de Triomphe de l’Étoile, das Schloss von Versailles, das Museum Musée d’Orsay, der Louvre, der Eiffelturm und etliche Food Spots.

Im Parfum Musée Fragonard und lernten viel über die Parfumherstellung und die verschiedenen Duftnoten, die existieren. Dann besuchten wir den Arc de Triomphe de l´Étoile, dafür mussten wir 330 Stufen erklimmen. Aber wir wurden mit einem großartigen Blick auf Paris belohnt. Auch hatten wir die Möglichkeit, das prächtige Schloss Versailles zu besuchen, das uns mit seiner Geschichte und Pracht beeindruckte. Das Betreten der prunkvollen Räume, die einst von König Ludwig XIV. bewohnt worden waren, war für die Klasse ein überwältigendes Erlebnis.

Am letzten Tag unserer Klassenreise besuchten wir das Musée d’Orsay und den Louvre. Im Musée d’Orsay bewunderten wir die Kunstwerke aus dem 19. Jahrhunderts, darunter die bedeutendsten Werke von Vincent van Gogh und Claude Monet. Und im Louvre durften wir Meisterwerke wie die Mona Lisa und die Venus von Milo bewundern. Unsere Reise endete mit einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant Mokus l´Écureuil, welches nicht nur leckeres Essen, sondern auch eine absolut verrückte Toilette hatte, und einem letzten Besuch des Eiffelturms.

Während unserer Klassenreise erlebten wir nicht nur touristische Highlights, sondern auch das echte Pariser Leben. Wir probierten die französische Küche und tauchten in ihre Kultur ein. Auch traute sich ein Schüler Escargots à L’Alsacienne (Schnecken) zu probieren. Diese Klassenreise wird für immer ein Highlight unserer Schulzeit bleiben. Denn Paris hat nicht nur unsere kulturellen Horizonte erweitert, sondern auch unsere Klassengemeinschaft gestärkt.

Nada (13a)

Paris 2023