Unser “Süden-Karton“ – fächerübergreifendes Projekt zur Klassenlektüre „Irgendwo ist immer Süden”.

Von Tamia und Louisa (6d)

Süden-Karton
Süden-Karton

In unserer Klasse 6d haben wir im Deutschunterricht das Buch ,,Irgendwo ist immer Süden” gelesen. 

Es geht darin um Ina und ihre bevorstehenden Sommerferien. Ihre alleinerziehende Mutter kann sich einen Urlaub im Sommer nicht leisten, während fast die ganze Klasse in den Süden fliegen wird. Aber auch Inas neuer Klassenkamerad Vilmer wird nicht verreisen. Beide freunden sich auf Umwegen an und bauen sich ihr persönliches “Süden-Paradies” in einer lehrstehenden Kellerwohnung ihres Hochhausviertels. Es ist eine Geschichte, bei der es um Freundschaft, viele Lügen und um großen Mut geht.
 
Dazu haben wir im Kunstunterricht ein Projekt gemacht. Mehrere Klassenkameraden haben einen Schuhkarton mitgebracht. Im Karton haben wir das Süden-Paradies in der alten Kellerwohnung nachgebaut. Wir konnten uns aussuchen ob wir es alleine oder zusammen machen. Ein paar von uns haben zur Gestaltung Sand, Lichterketten oder auch Playmobil mitgebracht. Wir haben das Projekt im Kunstunterricht für ca. zwei bis drei Wochen gemacht.
Insgesamt hat das Projekt viel Spaß gemacht.
Tamia und Louisa (6d)