Schüler:innen des Oberstufenprofils “Kunst und Kultur” zeigen in einer Ausstellung ihre Abschlussarbeiten. Von Johanna (13a)

Ausstellung

In den vergangenen Monaten hatten wir Schüler:innen die Möglichkeit an einem freien Kunstprojekt unserer Wahl zu arbeiten. Regelmäßige Gespräche mit unserem Tutor Herrn Balfanz, um den Zwischenstand zu diskutieren, haben uns oft auf den richtigen Weg verholfen und eine gewisse Struktur ermöglicht. Es wurde gezeichnet, gemalt, modelliert, gewerkelt, gebaut, gedreht, fotografiert und vieles mehr. Mit einem groben Erwartungshorizont blieb uns viel Spielraum unsere Ideen und unsere Kreativität auszuüben, was somit zu vielfältigen Ergebnissen führte. Den Abschluss unserer Projekte kennzeichnete die Ausstellung im Lernzentrum am Donnerstagabend den 30. März 2023. Nach dem Aufbau von 18:00-19:00 kamen unsere Gäste. Nach einer kleinen Begrüßung und Einleitung wurden Eltern, Lehrer:innen und Schulkameraden verschiedene Projekte der Schüler:innen präsentiert und Rundgänge gegeben. Es gab zudem ein kleines Buffet mit Häppchen und Kuchen für unsere Gäste. Ein Highlight war das Abspielen unseres Klassenfilmes auf der großen Leinwand, den wir auf Abschlussfahrt in Weimar gedreht haben. Mit dem lustigen Drehbuch, dem gelungenen Schnitt und der professionellen Kameraführung der Schüler:innen konnten wir jedem unserer Gäste ein Schmunzeln ins Gesicht verleihen. Die Projekte durften am Ende des erfolgreichen Abends dann von uns Schüler:innen mit nach Hause genommen werden.

Johanna (13a)