[fullwidth background_color=”” background_image=”” background_parallax=”none” enable_mobile=”no” parallax_speed=”0.3″ background_repeat=”no-repeat” background_position=”left top” video_url=”” video_aspect_ratio=”16:9″ video_webm=”” video_mp4=”” video_ogv=”” video_preview_image=”” overlay_color=”” overlay_opacity=”0.5″ video_mute=”yes” video_loop=”yes” fade=”no” border_size=”0px” border_color=”” border_style=”” padding_top=”20″ padding_bottom=”20″ padding_left=”” padding_right=”” hundred_percent=”no” equal_height_columns=”no” hide_on_mobile=”no” menu_anchor=”” class=”” id=””]

Vier Schülerinnen und Schüler berichten vom Planspiel am 24. September 2013 zum Thema Kakao-Handel.

[imageframe lightbox=”no” lightbox_image=”” style_type=”none” hover_type=”none” bordercolor=”” bordersize=”0px” borderradius=”0″ stylecolor=”” align=”none” link=”” linktarget=”_self” animation_type=”0″ animation_direction=”down” animation_speed=”0.1″ hide_on_mobile=”no” class=”” id=””] [/imageframe][separator style_type=”none” top_margin=”20″ bottom_margin=”” sep_color=”” border_size=”” icon=”” icon_circle=”” icon_circle_color=”” width=”” alignment=”center” class=”” id=””]

1. Bericht zum Planspiel während der Projektwoche „Schokolade“
    Von Eliza Krohn
Am Dienstag, dem 24. 09. 2013 veranstalteten die Lehrer aus dem Jahrgang 7 ein Planspiel (Simulation) zum Thema: Kakao-Handel. Alle Schüler aus dem Jahrgang 7 trafen sich um 8.00 Uhr in der Aula. Herr Oehlers erklärte uns das Spiel, die Rollen und ihre Aufgaben sowie die Regeln. Da wir in der Projektwoche das Thema „Schokolade“ hatten, ging es darum, dass wir uns in die Rollen der Plantagenarbeiter, der Plantagenbesitzer, der Import und Export Händler sowie der Supermarktbesitzer hinein versetzen sollten.

2. Bericht aus der Perspektive eines Plantagenbesitzers
    Von Ismatullah Zazai (7e)
Ich war ein Plantagenbesitzer und bekam vier Plantagenarbeiter zugeteilt. Insgesamt gab es 18 verschiedene Plantagen mit jeweils vier Arbeitern und einem Plantagenbesitzer. Ich kriegte am Anfang nur 200 Schokotaler, damit ich den Plantagenarbeitern ihren Lohn geben konnte. Ich wollte auch mehr Geld verdienen, also fing ich selbst an, die Kakaobohnen auszumalen, auszuschneiden. Nach 15 Minuten kamen die Import & Exporthändler.

3. Bericht aus der Perspektive eines Plantagenarbeiters
    Von Lukas Mikolajczyk (7e)
Ich, Lukas Mikolajczyk, war Plantagenarbeiter und wir Plantagenarbeiter mussten unsere Kakaobohnen (Kakaobohnen auf einem Blatt Papier) gut ausmalen, denn sonst hätten wir nicht so viele Schokotaler bekommen. Die Plantagenbesitzer konnten über uns bestimmen. Wenn sie sagten: „Du musst besser ausmalen!“, mussten wir es tun, denn sonst hätten wir nichts verkauft. Ein paar von uns haben gestreikt. Nach ein paar Stunden durften wir als Plantagenarbeiter zu anderen Plantagenbesitzern wechseln, die uns hoffentlich mehr Schokotaler geben sollten.

4. Bericht aus der Perspektive eines Import-Export-Händlers
    Von Caspar Förster
Ich ging mit meiner Geschäftspartnerin in den Flur des Jahrgangs 7, in die Klasse, die für Import-Export eingeteilt war. Wir bekamen ein Startkapital (2000 Schokotaler) und sollten ein Firmenplakat gestalten. Danach durften wir in die Klassen der Kakao-Plantagen gehen, um dort Ware einzukaufen (Kakao).

 

Vollständiger Bericht

[/fullwidth]