[fullwidth background_color=”” background_image=”” background_parallax=”none” enable_mobile=”no” parallax_speed=”0.3″ background_repeat=”no-repeat” background_position=”left top” video_url=”” video_aspect_ratio=”16:9″ video_webm=”” video_mp4=”” video_ogv=”” video_preview_image=”” overlay_color=”” overlay_opacity=”0.5″ video_mute=”yes” video_loop=”yes” fade=”no” border_size=”0px” border_color=”” border_style=”” padding_top=”20″ padding_bottom=”20″ padding_left=”” padding_right=”” hundred_percent=”no” equal_height_columns=”no” hide_on_mobile=”no” menu_anchor=”” class=”” id=””]

Das Oberstufenprofil  3, Jahrgang 12, gestaltete sich eine abwechslungsreiche und interessante Projektwoche zum Thema „Natur und Gesundheit“. Von Valentin Reichenbach, Marcio Gätgens P3 (S1).

_2328059333Unsere Projektwoche begann am Montag den 6. Oktober, wir trafen uns mit Herrn Obladen, einem Mitglied des NABUs Hamburg-Alstertal, am Wittmoor in Schleswig-Holstein. Wir starteten mit einem Spaziergang durch das Wittmoor, auf dem wir wichtige Informationen über die Geschichte und Folgen der Nutzung des Moores erhielten. Heute weiß man, dass Moore die größten CO2-Speicher der Welt sind. Danach widmeten wir uns dem eigentlichen Ziel der Exkursion: dem Ausreißen von jungen Birken, um die Heide zu erhalten.
Am Dienstag war unsere Klasse an der Stadtteilschule Am Heidberg und hat dort in dem Theaterraum ein Yoga-Kurs  besucht. Geleitet wurde der Kurs von einer professionellen Yogalehrerin. Im Anschluss an die Entspannungsübungen haben wir vegan gekocht. Das Essen war ein voller Erfolg, auch wenn dennoch die Küche aussah wie ein Saustall.
Der Höhepunkt der Projektwoche war unser Besuch der Körperwelten-Ausstellung in der HafenCity. Wir spazierten 2 Stunden durch die speziell positionierten Leichen, welche  in einem Plastinationsverfahren ausgehärtet wurden. Einige Klassenkameraden, welche bereits in der Ausstellung waren, besuchten währenddessen die Greenpeace Ausstellung, die über zukünftige und erreichte Ziele im Naturschutz informierte.
Am Donnerstag, den 9. Oktober, haben wir das Schülerlabor „ScoLab“ am Hamburger Großmarkt besucht. E-Nummer und Co. war unser Thema. Wir erforschten mit Hilfe von Frau Dr. Filipzik die verschiedenen Zusatzstoffe. Durch verschiedenste Experimente wurde unser Interesse an der Lebensmittelchemie gestärkt. Die Vielfalt der Versuche und die daraus resultierenden Ergebnisse beeindruckten nicht nur uns, sondern auch unsere Lehrerin. Nach zahlreichen Verkostungen ist uns klar geworden, dass man jeden Geschmack in jeder Farbe künstlich herstellen kann.

Um die Projektwoche perfekt abzurunden, gingen wir am letzten Tag in Hagenbecks-Tierpark. Dort bekamen wir von einer Studentin eine Führung mit zahlreichen Informationen zu den Tieren und deren Verwandschaftsverhältnissen. Nach unserer Führung hatten wir Zeit, uns frei im Tierpark zu bewegen und z.B. das neue Eismeer zu besichtigen.

 

 Valentin Reichenbach, Marcio Gätgens P3, S1

[/fullwidth]