[fullwidth background_color=”” background_image=”” background_parallax=”none” enable_mobile=”no” parallax_speed=”0.3″ background_repeat=”no-repeat” background_position=”left top” video_url=”” video_aspect_ratio=”16:9″ video_webm=”” video_mp4=”” video_ogv=”” video_preview_image=”” overlay_color=”” overlay_opacity=”0.5″ video_mute=”yes” video_loop=”yes” fade=”no” border_size=”0px” border_color=”” border_style=”” padding_top=”20″ padding_bottom=”20″ padding_left=”” padding_right=”” hundred_percent=”no” equal_height_columns=”no” hide_on_mobile=”no” menu_anchor=”” class=”” id=””]

Mit der Unterstützung des Projekts Schule-Schüler-Mitbestimmung fand am 11. und 13. November das alljährliche Klassensprecherseminar statt. Von Sarah Naumann (10 c).

[imageframe lightbox=”no” lightbox_image=”” style_type=”none” hover_type=”none” bordercolor=”” bordersize=”0px” borderradius=”0″ stylecolor=”” align=”none” link=”” linktarget=”_self” animation_type=”0″ animation_direction=”down” animation_speed=”0.1″ hide_on_mobile=”no” class=”” id=””] [/imageframe][separator style_type=”none” top_margin=”20″ bottom_margin=”” sep_color=”” border_size=”” icon=”” icon_circle=”” icon_circle_color=”” width=”” alignment=”center” class=”” id=””]

Klassensprecherinnen und Klassensprecher aus den Stufen 5-10 haben an dem Seminar teilgenommen. Acht Stunden lang haben wir gelernt, wie wir uns für unsere Mitschüler einsetzen können und was unsere Rechte als Klassensprecher sind. Wir haben in Gruppen gearbeitet und Plakate zu den Themen Demokratie, Kommunikation und Feedback gestaltet, die wir dann den anderen Teilnehmern vorgestellt haben. Ich persönlich finde, dass dieses Seminar sehr hilfreich war. Ich habe neue Dinge dazu gelernt, die ich als Klassensprecherin defenitiv anwenden werde. Als Abschluss hat uns die Schule zum Essen in der Kantine am Timmerloh eingeladen. Rückblickend hat mir das Seminar sehr viel Spaß gemacht. In Zukunft würde ich gerne selbst ein solches Seminar leiten, weil es mir wichtig ist, dass auch andere Schulen davon profitieren können.

Sarah Naumann, 10 c

Interessierte Schüler wie Sarah können sich in einem viertägigen Lehrgang zu Moderatoren ausbilden lassen, um schließlich an anderen Schulen in ganz Hamburg selber Seminare durchzuführen!

[/fullwidth]