[fullwidth background_color=”” background_image=”” background_parallax=”none” enable_mobile=”no” parallax_speed=”0.3″ background_repeat=”no-repeat” background_position=”left top” video_url=”” video_aspect_ratio=”16:9″ video_webm=”” video_mp4=”” video_ogv=”” video_preview_image=”” overlay_color=”” overlay_opacity=”0.5″ video_mute=”yes” video_loop=”yes” fade=”no” border_size=”0px” border_color=”” border_style=”” padding_top=”20″ padding_bottom=”20″ padding_left=”” padding_right=”” hundred_percent=”no” equal_height_columns=”no” hide_on_mobile=”no” menu_anchor=”” class=”” id=””]

Das Profil 3 “Natur und Gesundheit”, Jahrgang 12, begab sich auf die Suche nach dem genetischen Fingerabdruck ins Naturwissenschaftlich-Technische Zentrum. Von Deren Ulas (P3 Jg.12).

[imageframe lightbox=”no” lightbox_image=”” style_type=”none” hover_type=”none” bordercolor=”” bordersize=”0px” borderradius=”0″ stylecolor=”” align=”none” link=”” linktarget=”_self” animation_type=”0″ animation_direction=”down” animation_speed=”0.1″ hide_on_mobile=”no” class=”” id=””] [/imageframe][separator style_type=”none” top_margin=”20″ bottom_margin=”” sep_color=”” border_size=”” icon=”” icon_circle=”” icon_circle_color=”” width=”” alignment=”center” class=”” id=””]

Am Donnerstag den 30.Oktober 2014 besuchten wir das Naturwissenschaftlich-Technische Zentrum am LI Hamburg. Dort führten wir, das P3 des 12ten Jahrgangs der Oberstufe am Foorthkamp, ein Schülerpraktikum durch. Die Exkursion stand unter dem Motto “Dem Täter auf der Gen-Spur”, was uns, die ermittelnden Schüler, geradezu zur praktischen Arbeit herausforderte. Unsere Aufgabe war es, einen genetischen Fingerabdruck (RFLP) mit der Methode der Restriktionsspaltung herzustellen. Dann wurde die DNA der vier potentiellen Täter durch ein Bandenmuster sichtbar gemacht und mit den Spuren am Tatort verglichen. Voller Elan und Arbeitseifer machten wir, die angehenden Abiturienten, uns an die Arbeit – stets getrieben von der  Neugierde, wer denn nun der Übeltäter sei. Dabei stieg im Verlaufe der Untersuchung auch unser Verlangen nach theoretischem Unterricht, welchem wir dank der im Vorfeld geleisteten Arbeit im Biologieunterricht nur allzu gut zu folgen vermochten. Nach der erfolgreich abgeschlossenen Ermittlungsarbeit gingen wir mit dem guten Gefühl nach Hause, unserer Gesellschaft einen wertvollen Dienst erwiesen zu haben, da der Mord nun aufgeklärt worden war.

Deren Ulas (P3 Jg.12)

[/fullwidth]