Eni N., Anna P. und Sophie B. aus der 6b finden im Rahmen des Forderkurses heraus, warum unsere Schule fast nie schläft.

Interview Forderkurs

Unser Deutsch-Forderkurs aus der 7c hat mit Frau Köllner, der Forderlehrerin, einen Bericht über die Interviews geschrieben, die wir mit ausgewählten Personen der FSS geführt haben. Diese Personen waren: Frau Lötsch, Frau Timmann und Schülerinnen und Schüler aus der 6b. Da unsere Fritze fast nie schläft und häufig in Bewegung ist, beispielsweise mit Tanzkursen außerhalb der Schulzeit, war es sehr spannend einen Bericht über verschiedene Personen und ihre Aufgaben in der Schule zu schreiben.

Frau Lötsch beginnt täglich um 8:00 Uhr und ist mindestens bis 17:00 Uhr mit Ihrer Arbeit als Schulleiterin beschäftigt. Die Aufgaben unserer Schulleiterin bestehen hauptsächlich aus Organisation. Dazu gehören auch Geschäftsgespräche und viel Kommunikation. Diesbezüglich wünscht sich Frau Lötsch, öfter von den Schülern und Schülerinnen und Schülern eingeladen zu werden, damit sie Einblicke in deren Arbeit bekommt. Außerdem muss sie aufpassen, dass die Schülerinnen und Schüler der FSS die (Corona) Regeln richtig und mit Bewusstsein einhalten. Diese besondere Zeit ist für jeden schwer, aber besonders hat es das Schulteam mit Frau Lötsch getroffen. Mit genug Ausdauer, wir das Team es schon schaffen.

Nicht nur Frau Lötsch ist immer in Bewegung, sondern auch die Klasse 6b von Frau Köllner kommt in den Coronazeiten auf tolle Ideen. Zahra-Nur, Amee und Noah aus der 6b sind immer in Bewegung. Sie treffen sich jede Pause von Montag bis Freitag in dem Raum neben der Schülerbücherei, um Schülerinnen und Schülern Geld zu leihen, die ihr Geld vergessen haben, um sich etwas zum Essen zu kaufen. Die Schülerinnen und Schüler haben dann eine Woche Zeit um das Geld wieder zurück zu geben. Allerdings hat dies auch ihre Schwierigkeiten. Schülerinnen und Schüler geben oder vergessen ihr Geld, das sie sich geliehen haben, und geben es nicht zurück. Zudem schmeißen Lehrerinnen und Lehrer die Kinder aus den Fluren raus, weil die von dem Projekt noch nichts wissen. Viel Vertrauen stecken Zehra-Nur, Noah und Amee in die Kinder. Sie sind sehr engagiert, was das Wohl der Kinder angeht.

Vielen Dank! Weiter so!

Die Leiterin des Schulbüros, Frau Timmann, fängt um 6:00 Uhr an und hört um 15:14 Uhr auf. Als Ansprechpartnerin für Eltern, Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer hat sie beispielsweise damit zu tun, die Haushaltsangelegenheiten zu bearbeiten. Coronabedingt besteht für alle die Maskenpflicht, wodurch eine sehr schwere Kommunikation entsteht. Dadurch, dass die Türen der Klassenzimmer immer geöffnet sein müssen, ist es manchmal ein bisschen unruhig.

Eni N., Anna P. und Sophie B.