[fullwidth background_color=”” background_image=”” background_parallax=”none” enable_mobile=”no” parallax_speed=”0.3″ background_repeat=”no-repeat” background_position=”left top” video_url=”” video_aspect_ratio=”16:9″ video_webm=”” video_mp4=”” video_ogv=”” video_preview_image=”” overlay_color=”” overlay_opacity=”0.5″ video_mute=”yes” video_loop=”yes” fade=”no” border_size=”0px” border_color=”” border_style=”” padding_top=”20″ padding_bottom=”20″ padding_left=”” padding_right=”” hundred_percent=”no” equal_height_columns=”no” hide_on_mobile=”no” menu_anchor=”” class=”” id=””]

Anne Pötschokat (S3) berichtet von ihrer Profilreise im Oberstufenprofil “Sport” vom 22. bis 27. September 2012 nach Pepelow.

surf2012Während unseres Aufenthaltes in San Pepelone hatten wir einmal täglich für 2 Stunden Windsurfunterricht mit unserem persönlichen Surflehrer Marco. Dazu konnten wir nach den Unterrichtszeiten eigenständig aufs Wasser gehen. Der Praxisunterricht fing damit an, dass wir zu zweit Gleichgewichtsübungen auf dem Brett gemacht haben, um uns erstmal ans Brett zu gewöhnen.
Am nächsten Tag ging es nach ein paar Trockenübungen und den wichtigsten Erklärungen los mit Surfbrett und Windsegel bei gefühlten 5° Wassertemperatur (trotz Neoprenanzug) und mit Wasser von oben.
Während die meisten recht schnell aufrecht standen und losfuhren, gab es noch ein paar Tipps vom Surflehrer und schon klappte es bei allen von ganz alleine, wäre da nicht immer dieser Wind. Die darauf folgenden Tage lernten wir, wie man auf dem Brett richtig Wenden kann, sowohl die Drehung mit dem Bug durch den Wind (Wende) als auch die Drehung mit dem Heck durch den Wind (Halse).
Des Weiteren mussten diejenigen, die einen Surfschein machen wollten, einen  Parcours abfahren, was an manchen Tagen fast ohne Wind gar nicht so einfach war. Zu dem Praxisunterricht gab es zusätzlich einen Theorieunterricht, in dem wir die genauen Kommandos behandelten, um das Windsegel und das Surfbrett im Griff zu haben. Dazu lernten wir die genauen „Verkehrsregeln“, die auf dem Wasser genauso wichtig sind, wie im Straßenverkehr. Abschließend gab es eine theoretische eine praktische Prüfung. Nach erfolgreichem Abschluss bekamen wir unseren Windsurfschein überreicht.

Anne Pötschokat

[/fullwidth]