[fullwidth background_color=”” background_image=”” background_parallax=”none” enable_mobile=”no” parallax_speed=”0.3″ background_repeat=”no-repeat” background_position=”left top” video_url=”” video_aspect_ratio=”16:9″ video_webm=”” video_mp4=”” video_ogv=”” video_preview_image=”” overlay_color=”” overlay_opacity=”0.5″ video_mute=”yes” video_loop=”yes” fade=”no” border_size=”0px” border_color=”” border_style=”” padding_top=”20″ padding_bottom=”20″ padding_left=”” padding_right=”” hundred_percent=”no” equal_height_columns=”no” hide_on_mobile=”no” menu_anchor=”” class=”” id=””]

Lena Feeser und Matthias Rugbarth berichten vom Rollen-, Plan- und Simulationsspiel “Finanzen der Zukunft” mit dem Oberstufenprofil 2.

[one_third last=”no” spacing=”yes” center_content=”no” hide_on_mobile=”no” background_color=”” background_image=”” background_repeat=”no-repeat” background_position=”left top” border_position=”all” border_size=”0px” border_color=”” border_style=”” padding=”” margin_top=”” margin_bottom=”” animation_type=”” animation_direction=”” animation_speed=”0.1″ class=”” id=””][imageframe lightbox=”no” lightbox_image=”” style_type=”none” hover_type=”none” bordercolor=”” bordersize=”0px” borderradius=”0″ stylecolor=”” align=”none” link=”” linktarget=”_self” animation_type=”0″ animation_direction=”down” animation_speed=”0.1″ hide_on_mobile=”no” class=”” id=””] [/imageframe][/one_third][one_third last=”no” spacing=”yes” center_content=”no” hide_on_mobile=”no” background_color=”” background_image=”” background_repeat=”no-repeat” background_position=”left top” border_position=”all” border_size=”0px” border_color=”” border_style=”” padding=”” margin_top=”” margin_bottom=”” animation_type=”” animation_direction=”” animation_speed=”0.1″ class=”” id=””][imageframe lightbox=”no” lightbox_image=”” style_type=”none” hover_type=”none” bordercolor=”” bordersize=”0px” borderradius=”0″ stylecolor=”” align=”none” link=”” linktarget=”_self” animation_type=”0″ animation_direction=”down” animation_speed=”0.1″ hide_on_mobile=”no” class=”” id=””] [/imageframe][/one_third][one_third last=”yes” spacing=”yes” center_content=”no” hide_on_mobile=”no” background_color=”” background_image=”” background_repeat=”no-repeat” background_position=”left top” border_position=”all” border_size=”0px” border_color=”” border_style=”” padding=”” margin_top=”” margin_bottom=”” animation_type=”” animation_direction=”” animation_speed=”0.1″ class=”” id=””][imageframe lightbox=”no” lightbox_image=”” style_type=”none” hover_type=”none” bordercolor=”” bordersize=”0px” borderradius=”0″ stylecolor=”” align=”none” link=”” linktarget=”_self” animation_type=”0″ animation_direction=”down” animation_speed=”0.1″ hide_on_mobile=”no” class=”” id=””] [/imageframe][/one_third][separator style_type=”none” top_margin=”20″ bottom_margin=”” sep_color=”” border_size=”” icon=”” icon_circle=”” icon_circle_color=”” width=”” alignment=”center” class=”” id=””]

Am 13. und 14. November haben wir, das Geographieprofil, an dem Rollen-, Plan- und Simulationsspiel Finanzen der Zukunft (FidZ), welches an der Schule am Eichtalpark stattfand, teilgenommen. Das Planspiel erstreckt sich über zwei Tage und versucht den Teilnehmern den öffentlichen Haushalt und den Umgang mit den Finanzen Hamburgs näher zu bringen, sowie einen Einblick in die Tätigkeiten der Hamburger Bürgerschaft und der einzelnen Parteien zu ermöglichen. Im Mittelpunkt des Handels stand die Nachhaltigkeit Hamburgs. Am ersten Tag wurden wir in verschiedene Parteien eingeteilt und mussten deren Grundsätze verinnerlichen und diese möglichst gut in unserer Haushaltsplanung umsetzen. Innerhalb der Parteien mussten wir eigenständig entscheiden, wer unsere Partei nach außen hin repräsentiert und wer für welchen Aufgabenbereich verantwortlich ist. Die Aufgabenbereiche des Haushalts waren Bildung, Soziales, Infrastruktur, Wirtschaft, Innere Sicherheit sowie Finanzen. Je nachdem welche Gewichtung die einzelnen Aufgabenbereiche in unserem Parteiprogramm besaßen, mussten wir die Gelder dementsprechend auf die einzelnen Aufgabenbereiche verteilen.

Vollständiger Bericht

[/fullwidth]