[fullwidth background_color=”” background_image=”” background_parallax=”none” enable_mobile=”no” parallax_speed=”0.3″ background_repeat=”no-repeat” background_position=”left top” video_url=”” video_aspect_ratio=”16:9″ video_webm=”” video_mp4=”” video_ogv=”” video_preview_image=”” overlay_color=”” overlay_opacity=”0.5″ video_mute=”yes” video_loop=”yes” fade=”no” border_size=”0px” border_color=”” border_style=”” padding_top=”20″ padding_bottom=”20″ padding_left=”” padding_right=”” hundred_percent=”no” equal_height_columns=”no” hide_on_mobile=”no” menu_anchor=”” class=”” id=””]

Der Theaterkurs des Jahrgangs 12 führte unter der Leitung von Frau Schwarz sein Stück „Angst vor Nichts“ auf.

[imageframe lightbox=”no” lightbox_image=”” style_type=”none” hover_type=”none” bordercolor=”” bordersize=”0px” borderradius=”0″ stylecolor=”” align=”none” link=”” linktarget=”_self” animation_type=”0″ animation_direction=”down” animation_speed=”0.1″ hide_on_mobile=”no” class=”” id=””] [/imageframe][separator style_type=”none” top_margin=”20″ bottom_margin=”” sep_color=”” border_size=”” icon=”” icon_circle=”” icon_circle_color=”” width=”” alignment=”center” class=”” id=””]

Eine Woche voller Theater! Theater spielen, Theater schauen, über Theater sprechen – und das jeden Tag bis mindestens 17 Uhr! Das Schultheaterfestival in der Kulturfabrik Kampnagel bot dem Theaterkurs S2 einen ganz besonderen und intensiven außerschulischen Lernort. Sechs Schultheatergruppen wurden in diesem Jahr aus insgesamt 18 Bewerbern ausgewählt, um bei tms – Theater macht Schule dabei sein zu können. So trafen am Montag, 14. April 2014, zur offiziellen Eröffnung in der K2 von Kampnagel ca. 200 Schülerinnen, Schüler und Lehrerinnen und Lehrer aufeinander, die voller Neugier darauf warteten, die Stücke der anderen zu sehen – und ihr eigenes aufzuführen.

Die Vormittage verbrachten die Gruppen in sieben verschiedenen Workshops. Ebenso wie für das Festival war auch hier das Überschreiten von Grenzen  zentrales Thema. Auf unterschiedliche Art und Weise näherten sich die Workshops diesem Thema an. Immer wieder ging es dabei auch um die Grenze zwischen Theater und Performance. Durch die intensive Arbeit in den Workshops lernten sich schnell die Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Gruppen kennen, es wurden erste Kontakte geknüpft. Wer weiß, ob nicht sogar die eine oder andere länger andauernde Freundschaft hier begann. Auch die Lehrerinnen und Lehrer lernten sich am Montag in einem speziellen Lehrer-Workshop im Deutschen Schauspielhaus kennen. Michael Müller (Theaterpädagoge vom Schauspielhaus) erarbeitete mit ihnen eine spannende Performance um Sehnsucht und Freiheit.

Nachdem wir am Montag bereits zwei wirklich tolle Theaterstücke gesehen hatten, waren wir am Dienstag selbst an der Reihe. Die Aufregung war groß – die Unsicherheit ebenso. Die professionelle Bühne der K2 flößte uns allen größten Respekt ein. Wie schön, dass einer der Workshopleiter, Jens Jakob de Place, sich Zeit für uns nahm und uns in der Mittagspause bei einer Schnelldurchlaufkurzprobe zusah. Die anschließende technische Einrichtung kostete uns alle die letzten Nerven. Lichteinstellungen wurden programmiert, die Requisiten bereitgestellt, eine Stellprobe im Schnelldurchlauf durchgeführt. Mit zehn Minuten Verspätung öffneten sich die Türen für die Zuschauer. Und endlich konnten wir beginnen. Die Schüler spielten mit so großer Konzentration, Freude und Begeisterung, dass der Funke vollständig übersprang. Es klappte alles und das Publikum war begeistert! Näheres über das Stück ist auf dem Festivalblog nachzulesen. Den Auftritt auf dieser großen Bühne werden die Schüler so schnell nicht vergessen.

Jeder Gruppe war eine Tandemgruppe zugeteilt, mit der man sich zu einem bestimmten Termin traf, um sich gegenseitig Feedback zu geben. Unsere Tandemgruppe kam vom Kaifu-Gymnasium und hatte sich mit Morton Rhues „Die Welle“ auseinandergesetzt. Ihr Stück „Das Experiment“ hat uns ebenfalls begeistert! Die Feedbackrunde war geprägt von gegenseitigem großem Respekt und kompetenten Rückmeldungen. Vielen Dank dafür an alle Beteiligten!

Am Donnerstag endete das Festival mit dem großen Finale. Hier zeigten alle Workshops die Ergebnisse ihrer Arbeit in wirklich beeindruckenden Präsentationen. Die Stimmung war gespannt und ausgelassen zugleich und am Ende waren alle erleichtert, dass die anstrengende Woche vorbei war, aber auch ein wenig traurig, dass der Alltag uns wieder einholte.

Die Festivalwoche war eine tolle und spannende Abwechslung vom schulischen Stundenplan und hat den Schülern eine ganze Menge abgefordert. Wir sind sehr dankbar für diese tolle Erfahrung und hoffen, dass uns das Schultheaterfestival tms noch lange Zeit erhalten bleibt!

 K. Schwarz (Spielleitung)

[imageframe lightbox=”no” lightbox_image=”” style_type=”none” hover_type=”none” bordercolor=”” bordersize=”0px” borderradius=”0″ stylecolor=”” align=”none” link=”” linktarget=”_self” animation_type=”0″ animation_direction=”down” animation_speed=”0.1″ hide_on_mobile=”no” class=”” id=””] [/imageframe][/fullwidth]