[fullwidth background_color=”” background_image=”” background_parallax=”none” enable_mobile=”no” parallax_speed=”0.3″ background_repeat=”no-repeat” background_position=”left top” video_url=”” video_aspect_ratio=”16:9″ video_webm=”” video_mp4=”” video_ogv=”” video_preview_image=”” overlay_color=”” overlay_opacity=”0.5″ video_mute=”yes” video_loop=”yes” fade=”no” border_size=”0px” border_color=”” border_style=”” padding_top=”20″ padding_bottom=”20″ padding_left=”” padding_right=”” hundred_percent=”no” equal_height_columns=”no” hide_on_mobile=”no” menu_anchor=”” class=”” id=””]

Der Theaterkurs Jahrgang 13 nahm unter der Leitung von Frau Schaft an den Finalrunden vom Jugendperformancewettbewerb unart teil.

[imageframe lightbox=”no” lightbox_image=”” style_type=”none” hover_type=”none” bordercolor=”” bordersize=”0px” borderradius=”0″ stylecolor=”” align=”none” link=”” linktarget=”_self” animation_type=”0″ animation_direction=”down” animation_speed=”0.1″ hide_on_mobile=”no” class=”” id=””] [/imageframe][separator style_type=”none” top_margin=”20″ bottom_margin=”” sep_color=”” border_size=”” icon=”” icon_circle=”” icon_circle_color=”” width=”” alignment=”center” class=”” id=””]

Am 25. und 26. März 2014 zeigten über 50 Jugendliche zwischen 13 und 20 Jahren aus verschiedenen Schulen, Jugendeinrichtungen und freien Gruppen selbst entwickelte Performances im Thalia Gaußstraße. In den Performances wurden Fragen zum Leben und zu dem, was die Welt bewegt, Ausdruck verliehen. Die multimedialen Projekte kombinierten verschiedene Kunstformen von Tanz, Musik und Gesang über Video, Malerei und Theater. Unterstützt wurden die Jugendlichen von professionellen Künstlercoaches. Unsere Theatergruppe erarbeitete mit den Coaches Hanna-Linn Wiegel und Martin Pirnotheine Kombination aus Theater und Medienarbeit. Das selbstentwickelte Stück trug den Titel CHIPOKALYPSE. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit der Frage, wie sich der Medienhype unserer Zeit noch steigern lässt? Vielleicht lässt sich der Mensch der Zukunft einen Chip einpflanzen, auf den man verschiedene Apps laden kann? Ein Handy würde dann nicht mehr benötigt. Der Chip ersetzt es in allen Lebenslagen, verbessert unsere Leistung und erleichtert uns das Leben. Ein schreckliche Utopie, die so fern gar nicht mehr zu sein scheint.
Beide Vorstellungen am Thalia Gaußstraße waren ausverkauft. Die Schülerinnen und Schüler zeigten eine eindrucksvolle Performance und sammelten viele Erfahrungen um die Theaterarbeit.

[/fullwidth]