[fullwidth background_color=”” background_image=”” background_parallax=”none” enable_mobile=”no” parallax_speed=”0.3″ background_repeat=”no-repeat” background_position=”left top” video_url=”” video_aspect_ratio=”16:9″ video_webm=”” video_mp4=”” video_ogv=”” video_preview_image=”” overlay_color=”” overlay_opacity=”0.5″ video_mute=”yes” video_loop=”yes” fade=”no” border_size=”0px” border_color=”” border_style=”” padding_top=”20″ padding_bottom=”20″ padding_left=”” padding_right=”” hundred_percent=”no” equal_height_columns=”no” hide_on_mobile=”no” menu_anchor=”” class=”” id=””]

Vor der Hamburger Bürgerschaftswahl stellten sich die Parteien in einer
Podiumsdiskussion den Fragen der Oberstufenschülerinnen und -schüler. Von Rahel Fisahn und Valerie Fuhr (P1, Jg.13).

[imageframe lightbox=”no” lightbox_image=”” style_type=”none” hover_type=”none” bordercolor=”” bordersize=”0px” borderradius=”0″ stylecolor=”” align=”none” link=”” linktarget=”_self” animation_type=”0″ animation_direction=”down” animation_speed=”0.1″ hide_on_mobile=”no” class=”” id=””] [/imageframe][separator style_type=”none” top_margin=”20″ bottom_margin=”” sep_color=”” border_size=”” icon=”” icon_circle=”” icon_circle_color=”” width=”” alignment=”center” class=”” id=””]

Am 28. Januar 2015 fand an der Oberstufe anlässlich der Bürgerschaftswahlen eine Podiumsdiskussion statt. Durch die politischen Themen Bildung, Energie, Soziales und Pegida sollten wir, die Schülerinnen und Schüler, die Möglichkeit bekommen, die Parteien im Hinblick auf die Themen zu vergleichen. Vertreten waren die SPD (Steven van Bargen), CDU (Richard Seelmaecker), Grüne (Mareile Engels), Die Linke (Rachid Messaoudi), FDP (Robert Bläsing) und die Piraten (Wolfdietrich Thürnagel). Eingeladen mit Zusage war auch die AFD, welche von Jens Eckleben vertreten werden sollte, jedoch nicht erschienen ist. Dies fanden wir persönlich sehr schade, da uns die Ansichten der bislang eher unbekannten Partei sehr interessiert hätten.

Die beiden Schülerinnen Valerie und Rahel leiteten die Podiumsdiskussion mit dem Thema  “Bildung” ein und stellten die ersten Fragen. Mona und Sina folgten mit dem Thema Energie. Anschließend wurde das Schwerpunktthema “Soziales” von Gamze und Valentina aufgeführt. Als letztes Team sprachen Susan und Michelle das umstrittene Thema  Pegida an. Für die Beantwortung der Fragen hatten die Gäste jeweils 90 Sekunden Zeit. Nach der Fragerunde wurde uns weitere Zeit für Fragen geboten. Grundsätzlich lief die Podiumsdiskussion geregelter als im vorherigen Jahr ab und  die Vertreter sind zielgerichteter auf unsere Fragen eingegangen. Besonderer Diskussionsbedarf entstand bei den Themen Pegida und Soziales. Es wurde uns von allen Parteien ans Herz gelegt, unter keinen Umständen die AFD zu wählen.

Insgesamt war die Veranstaltung für uns eine gute Gelegenheit, unser politisches Spektrum zu erweitern und unsere Zugehörigkeit zu einer bestimmten Partei zu finden. Die beiden aufklärenden und interessanten Stunden bereicherten unser politisches Meinungsbild. Ein großes Dankeschön richten wir an die Politiker, die zu uns gekommen sind.

 

Von Rahel Fisahn und Valerie Fuhr (P1, Jg.13)

[/fullwidth]