[fullwidth background_color=”” background_image=”” background_parallax=”none” enable_mobile=”no” parallax_speed=”0.3″ background_repeat=”no-repeat” background_position=”left top” video_url=”” video_aspect_ratio=”16:9″ video_webm=”” video_mp4=”” video_ogv=”” video_preview_image=”” overlay_color=”” overlay_opacity=”0.5″ video_mute=”yes” video_loop=”yes” fade=”no” border_size=”0px” border_color=”” border_style=”” padding_top=”20″ padding_bottom=”20″ padding_left=”” padding_right=”” hundred_percent=”no” equal_height_columns=”no” hide_on_mobile=”no” menu_anchor=”” class=”” id=””]

Die Musikkurse der Oberstufe besuchten mit “Young Classix” ein Konzert des Felix Mendelssohn Jugendsinfonieorchester.

[imageframe lightbox=”no” lightbox_image=”” style_type=”none” hover_type=”none” bordercolor=”” bordersize=”0px” borderradius=”0″ stylecolor=”” align=”none” link=”” linktarget=”_self” animation_type=”0″ animation_direction=”down” animation_speed=”0.1″ hide_on_mobile=”no” class=”” id=””] [/imageframe][separator style_type=”none” top_margin=”20″ bottom_margin=”” sep_color=”” border_size=”” icon=”” icon_circle=”” icon_circle_color=”” width=”” alignment=”center” class=”” id=””]

Am 22. März 2015 haben sich interessierte Absolventen der Musikkurse der Oberstufe zu einem Sinfoniekonzert der Institution “Young Classix ” in die Laiszhalle Hamburg in der Innenstadt begeben. Auf der Busfahrt zur Laiszhalle wurden wir auf die uns erwarteten Klangerlebnisse durch zwei Studenten der Musikhochschule Hamburg eingestimmt. Die Eindrücke, die wir von dem Felix Mendelssohn Jugendsinfonieorchester sammeln durften, waren grandios. Ob Flötenkonzert oder Dvoraksinfonie – alle aufgeführten Werke waren bis ins kleinste Detail gut interpretiert. Durch die Einführung zu Beginn der Veranstaltung waren die Themen so gut in unseren Ohren, dass wir sie bei der Nachbesprechung auf der Rückfahrt bereits mitsummen konnten. Die Sinfonie “Aus der neuen Welt” von Dvorak wird im nächsten Semester Unterrichtsgegenstand sein. Insofern bot die Erfahrung, das Werk live erleben zu dürfen, eine gelungene Vorbereitung auf das kommende Schuljahr. Ein großer Dank geht an die Institution “Young Classix”, die es ermöglicht junge Menschen an die Musik heranzuführen.

 A. Zeidler

[/fullwidth]