[fullwidth background_color=”” background_image=”” background_parallax=”none” enable_mobile=”no” parallax_speed=”0.3″ background_repeat=”no-repeat” background_position=”left top” video_url=”” video_aspect_ratio=”16:9″ video_webm=”” video_mp4=”” video_ogv=”” video_preview_image=”” overlay_color=”” overlay_opacity=”0.5″ video_mute=”yes” video_loop=”yes” fade=”no” border_size=”0px” border_color=”” border_style=”” padding_top=”20″ padding_bottom=”20″ padding_left=”” padding_right=”” hundred_percent=”no” equal_height_columns=”no” hide_on_mobile=”no” menu_anchor=”” class=”” id=””]

Täglich rauschen Hunderte von Schülern durch die Flure der Fritz-Schumacher-Schule. Vorbei an Gemälden und Keramikkunst aus längst vergangenen Zeiten.

[one_half last=”no” spacing=”yes” center_content=”no” hide_on_mobile=”no” background_color=”” background_image=”” background_repeat=”no-repeat” background_position=”left top” border_position=”all” border_size=”0px” border_color=”” border_style=”” padding=”” margin_top=”” margin_bottom=”” animation_type=”” animation_direction=”” animation_speed=”0.1″ class=”” id=””][imageframe lightbox=”no” lightbox_image=”” style_type=”none” hover_type=”none” bordercolor=”” bordersize=”0px” borderradius=”0″ stylecolor=”” align=”none” link=”” linktarget=”_self” animation_type=”0″ animation_direction=”down” animation_speed=”0.1″ hide_on_mobile=”no” class=”” id=””] [/imageframe][/one_half][one_half last=”yes” spacing=”yes” center_content=”no” hide_on_mobile=”no” background_color=”” background_image=”” background_repeat=”no-repeat” background_position=”left top” border_position=”all” border_size=”0px” border_color=”” border_style=”” padding=”” margin_top=”” margin_bottom=”” animation_type=”” animation_direction=”” animation_speed=”0.1″ class=”” id=””][imageframe lightbox=”no” lightbox_image=”” style_type=”none” hover_type=”none” bordercolor=”” bordersize=”0px” borderradius=”0″ stylecolor=”” align=”none” link=”” linktarget=”_self” animation_type=”0″ animation_direction=”down” animation_speed=”0.1″ hide_on_mobile=”no” class=”” id=””] [/imageframe][/one_half][separator style_type=”none” top_margin=”20″ bottom_margin=”” sep_color=”” border_size=”” icon=”” icon_circle=”” icon_circle_color=”” width=”” alignment=”center” class=”” id=””]

Wer neu an der Schule ist, schaut noch hin, wer schon länger dabei ist, nimmt sie kaum mehr wahr. Doch es gibt einen, der ganz genau hingesehen hat: Herbert Körtner kennt sich aus. Und damit auch andere ein wenig wissender werden, führte er am 04. September 2012 eine Gruppe interessierter Lehrerinnen und Lehrer durch die Schule und lenkte ihren Blick zielgenau auf Wandgemälde, Keramikbilder und architektonische Besonderheiten – und auch auf so manchen wunden Punkt, der sich dahinter verbirgt.
So erfuhren wir, dass das Gemälde „Pferdeführer“ des Künstlers Otto Thämer ursprünglich in der alten Gymnastikhalle hing. Als dort umgebaut wurde und die neuen Kunsträume entstanden, musste es den Ort wechseln. Obwohl es der Nazikunst zuzuordnen ist, war der Verbleib in der Schule zwingend erforderlich: Denkmalschutz! Ähnlich verhält es sich mit dem Keramikbild „Bauarbeiter“ von Jan Laß, ein Stockwerk tiefer im Treppenhaus des Westflügels. Neben den Künstlern Otto Thämer, Jan Laß, Richard Kuöhl (Brunnen) und dem Expressionisten Eduard Bargheer („Landgewinnung“ im Ostflügel)  fand auch die Griffelkunst lange Zeit Herberge unter dem Dach der Schule, bis sie 2006 aus Platzgründen auszog. Herbert Körtner hätte noch viel zu berichten, doch nach eineinhalb Stunden rauchten den Zuhörern die Köpfe und brannten die Füße. Wir sagen herzlichen Dank für die tolle Führung und nehmen uns vor, auch den (kritischen) Blick der Schüler für das Alltägliche in ihrer unmittelbaren Umgebung zu schärfen.

Katrin Schwarz

[/fullwidth]