[fullwidth background_color=”” background_image=”” background_parallax=”none” enable_mobile=”no” parallax_speed=”0.3″ background_repeat=”no-repeat” background_position=”left top” video_url=”” video_aspect_ratio=”16:9″ video_webm=”” video_mp4=”” video_ogv=”” video_preview_image=”” overlay_color=”” overlay_opacity=”0.5″ video_mute=”yes” video_loop=”yes” fade=”no” border_size=”0px” border_color=”” border_style=”” padding_top=”20″ padding_bottom=”20″ padding_left=”” padding_right=”” hundred_percent=”no” equal_height_columns=”no” hide_on_mobile=”no” menu_anchor=”” class=”” id=””]

Vor ausverkauftem Haus zeigten Schülerinnen und Schüler kulturelle Vorführungen und boten ein buntes und kurzweiliges Abendprogramm.

[imageframe lightbox=”no” lightbox_image=”” style_type=”none” hover_type=”none” bordercolor=”” bordersize=”0px” borderradius=”0″ stylecolor=”” align=”none” link=”” linktarget=”_self” animation_type=”0″ animation_direction=”down” animation_speed=”0.1″ hide_on_mobile=”no” class=”” id=””] [/imageframe][separator style_type=”none” top_margin=”20″ bottom_margin=”” sep_color=”” border_size=”” icon=”” icon_circle=”” icon_circle_color=”” width=”” alignment=”center” class=”” id=””]

Den Höhepunkt des kulturellen Schullebens an der Fritze bietet der alljährliche Kulturabend. Nach einem offenen Beginn im Foyer des Westflügels wurde die Bühnenvorstellung vom Wahlpflichtkurs Musik des zehnten Jahrgangs mit dem Schulsong “Alle sind gleich” eröffnet. Tobias Koch bot anschließend mit dem Titel “November” am Flügel eines der klassischen Stücke des Abends dar. Wie ein “Verflixter Montag” einer Schülerin aussehen kann, zeigte die Klasse 6d mit einer Erzählpantomime. Klassisch ging es mit Beethovens “Mondscheinsonate” weiter, interpretiert von José Einar Funk am Flügel, und dem Finale der Sonate op. 100 von Antonín Dvorák, vorgetragen von Lynn Hofmann (Flöte) in Begleitung von Herrn Zeidler (Klavier). Mit Hilfe der Autorin Katrin Seddig schrieb die Klasse 7c im laufenden Schuljahr einen Schulhausroman. Auszüge aus dem Roman trugen fünf Schülerinnen und Schüler am Kulturabend in einer gelungenen Lesung vor. Wie witzig, dramatisch oder auch romantisch eine Anleitung für den Bau eines Windrades sein kann, zeigte der Wahlpflichtkurs Theater des Jahrgangs 9.
Die Pause bot Gelegenheit, sich im Foyer mit dem Catering der Klasse 7e zu stärken und sich Unterrichtsergebnisse aus dem Kunstunterricht anzuschauen. Das Oberstufenprofil “Kunst und Kultur” zeigte Architekturmodelle für ein Aulagebäude am Foorthkamp. Musikalisch wurde die Pause von der Schulband untermalt.
Musikalisch ging es im zweiten Teil mit dem Stück “Stay with me” weiter, gesungen und am Klavier begleitet von Mareike Lange. Das türkische Märchen “Der Fisch mit dem goldenen Bart” zeigte die Klasse 6f in Form eines Schattentheaters. Ein Lächeln zauberte anschließend Valentina Landl mit dem Song “Smile” von Charlie Chaplin auf die Gesichter der Zuschauerinnen und Zuschauer. Dass Plastikbecher nicht nur zu Trinken geeignet sind sondern auch als Perkussionsinstrument dienen können, bewies der Neigungskurs Gitarre mit dem “Cup Song”. Die “Dancing Queens” des Neigungskurses Hip Hop sorgten zum Ende hin noch einmal zu groovigen Beats für Stimmung, die in der Modenschau der Modedesignkurse der Jahrgänge 7-10 ihren Höhepunkt fand. Im Sinne des Nachhaltigkeitsgedankens zeigten die Kurse Kreationen, die aus alten Kleidungsstücken designt und genäht wurden. Das Hairstyling und das Make-Up wurde vom Wahlpflichtkurs Kosmetik aus Jahrgang 9 übernommen.  Mit stehenden Ovationen bedankte sich das Publikum für einen gelungenen und bunten Kulturabend.

Jörg Balfanz

[/fullwidth]