[fullwidth background_color=”” background_image=”” background_parallax=”none” enable_mobile=”no” parallax_speed=”0.3″ background_repeat=”no-repeat” background_position=”left top” video_url=”” video_aspect_ratio=”16:9″ video_webm=”” video_mp4=”” video_ogv=”” video_preview_image=”” overlay_color=”” overlay_opacity=”0.5″ video_mute=”yes” video_loop=”yes” fade=”no” border_size=”0px” border_color=”” border_style=”” padding_top=”20″ padding_bottom=”20″ padding_left=”” padding_right=”” hundred_percent=”no” equal_height_columns=”no” hide_on_mobile=”no” menu_anchor=”” class=”” id=””]

Auf zwei Veranstaltungen konnten die Schülerinnen und Schüler der Fritze beweisen, dass sie das Zeug zu echten Autoren haben.

[imageframe lightbox=”no” lightbox_image=”” style_type=”none” hover_type=”none” bordercolor=”” bordersize=”0px” borderradius=”0″ stylecolor=”” align=”none” link=”” linktarget=”_self” animation_type=”0″ animation_direction=”down” animation_speed=”0.1″ hide_on_mobile=”no” class=”” id=””] [/imageframe]

Copyright Isabell Köster

[separator style_type=”none” top_margin=”20″ bottom_margin=”” sep_color=”” border_size=”” icon=”” icon_circle=”” icon_circle_color=”” width=”” alignment=”center” class=”” id=””]

Am Mi., 12.02.2014, präsentierten die Klassen 7d und 7f selbstgeschriebene Texte in der Aula. Der besondere Clou: Auch die bekannte Kinder- und Jugendbuchautorin Annelies Schwarz stellte hier eines ihrer Bücher vor. Die Schülerautorinnen und –autoren begegneten dem Profi also auf Augenhöhe. Den tollen Texten zum Thema „Begegnung der Kulturen“ war ein langer und anstrengender Arbeitsprozess vorangegangen. Je zweimal besuchte Annelies Schwarz im vergangenen Halbjahr die beiden Klassen. Zwischen den Projekttagen wurde geschrieben, hin und her gemailt und wieder geschrieben. Verbesserungsvorschläge wurden gemacht und eingearbeitet, Charaktere verfeinert – bis am Ende eine Auswahl der Texte getroffen werden konnte, die dann auf der Lesung in der Aula präsentiert wurden. Bei Kuchen und Saft konnten sowohl die Schülerautoren als auch der Profi mit Fragen gelöchert werden.

[imageframe lightbox=”no” lightbox_image=”” style_type=”none” hover_type=”none” bordercolor=”” bordersize=”0px” borderradius=”0″ stylecolor=”” align=”none” link=”” linktarget=”_self” animation_type=”0″ animation_direction=”down” animation_speed=”0.1″ hide_on_mobile=”no” class=”” id=””] [/imageframe][separator style_type=”none” top_margin=”20″ bottom_margin=”” sep_color=”” border_size=”” icon=”” icon_circle=”” icon_circle_color=”” width=”” alignment=”center” class=”” id=””]

Einen eigenen Roman hat im vergangenen Halbjahr auch die Klasse 7c geschrieben. Sie nahm Teil am Projekt „Schulhausroman“ vom Jungen Literaturhaus Hamburg. Für acht Doppelstunden bekam die Klasse Besuch von der Hamburger Autorin Katrin Seddig. Da in diesem Projekt nicht jeder Schüler seine eigene Geschichte schrieb, sondern ein gemeinsamer Roman entstehen sollte, wurde vor allem zu Beginn viel diskutiert. Entwürfe wurden geschrieben und wieder verworfen, das Genre musste festgelegt werden („schreiben wir lieber einen Krimi oder einen Liebesroman?“) und dann entwickelte die Story irgendwann ein Eigenleben. Eifrig wurde an verschiedenen Handlungssträngen geschrieben, bis am Ende ein 37seitiger Roman mit dem unendlichen Titel „Aller Beste Bros Für Immer Und Ewig Und Keiner Kann Uns Zu Feinden Machen“ herauskam.  Es war schon ein besonderes Ereignis für die Schülerinnen und Schüler, am 27. Januar im eleganten Saal des Literaturhauses am Schwanenwik vorzulesen – und dann auch noch den eigenen Roman!
Am Kulturabend der Fritz-Schumacher-Schule im Juni wird der Schulhausroman noch einmal präsentiert. Wer nicht so lange warten möchte, kann ihn unter der Webadresse www.schulhausroman.de bestellen. Die Zusammenarbeit mit den Autorinnen wurde vor allem durch das Programm „Kulturagenten für kreative Schulen“ ermöglicht, an dem die Fritz-Schumacher-Schule seit dem Schuljahr 2011/12 teilnimmt.

Katrin Schwarz

[/fullwidth]