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Das Oberstufenprofil “Natur und Gesundheit” forschte in einem zweitägigen Modul zum Thema Nanotechnologie in der der Uni-Hamburg.

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“Nanoscience – Staunen,  Verstehen, Bewerten”, so heißt das Modul des Uni-Kooperationsprojekts „Brücken in die Wissenschaft“ , in das unser naturwissenschaftliches Oberstufenprofil seit Beginn einbezogen ist.
Prof. Dr. Jürgen Menthe von der Didaktik der Chemie und Dr. Hauke Heller vom Studiengang Nanoscience der Uni Hamburg wollen mit ihrem Team drei Elemente in diesem Modul verbinden: die Faszination nanowissenschaftlicher Möglichkeiten, das selbstständige Experimentieren im “Nano-Labor” und das Bewerten der gewonnenen Erkenntnisse im Rahmen einer gesellschaftlichen Entscheidungsfrage.
Eine zweitägige Veranstaltung mit großem Experimentalanteil, beeindruckenden Bildern vom Rasterelektronenmikroskop  und einem Planspiel zur Frage, ob das Bundesministerium für Umwelt eine neue Technologie, nämlich das Nano-Silverwash-Verfahren für Waschmaschinen, empfehlen soll,  hat uns sehr gefallen, wie die Kurz-Statements der Schülerinnen und Schüler des vierten Semesters zeigen:

 

„Eine wissenschaftliche, informative Veranstaltung mit interessanten Versuchen im Labor und einem Planspiel mit Hintergrund.“

„Ne  richtig coole Veranstaltung!“

„Spannender Einstieg in die Nano-Technologie, mit Versuchen und Rollenspiel zur Meinungsbildung. Die Technologie erst verstehen und dann auf die ökonomischen und ökologischen Vor- und Nachteile prüfen – ein gelungener Mix.“

„Der Besuch an der Uni Hamburg, um in zwei Tagen der Theorie und Praxis der Nanotechnologie näher zu kommen, war alles andere als nano-spaßig:  Spannende Versuche und interessante Infos waren Standard!“

„Für Chemie-Interessierte ein Muss!“

„Man wusste noch nichts über Nano-Science, wurde spielerisch eingeführt und war dann auf interessante Weise informiert.“

„Sehr nette Dozenten, bei Hilfebedarf immer zur Stelle!“

„Die Einheit zur Nanoscience an der Uni war gut organisiert, spannend gestaltet und sehr informativ.“

“Forschungen und ein witziges Planspiel zum Thema Nanotechnologie:
Wissenschaft
und volle Kraft
macht Spaß und Mut,
tut allen gut!”

“Unsere selbst hergestellten Silber-Fraktale im REM: cool !”

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