[fullwidth background_color=”” background_image=”” background_parallax=”none” enable_mobile=”no” parallax_speed=”0.3″ background_repeat=”no-repeat” background_position=”left top” video_url=”” video_aspect_ratio=”16:9″ video_webm=”” video_mp4=”” video_ogv=”” video_preview_image=”” overlay_color=”” overlay_opacity=”0.5″ video_mute=”yes” video_loop=”yes” fade=”no” border_size=”0px” border_color=”” border_style=”” padding_top=”20″ padding_bottom=”20″ padding_left=”” padding_right=”” hundred_percent=”no” equal_height_columns=”no” hide_on_mobile=”no” menu_anchor=”” class=”” id=””]

Die Klasse 7f besuchte im Mai 2014 das Hamburger Rathaus und nahm an einer Bürgerschaftssitzung teil. Ein Bericht von Sarah (7f)

[imageframe lightbox=”no” lightbox_image=”” style_type=”none” hover_type=”none” bordercolor=”” bordersize=”0px” borderradius=”0″ stylecolor=”” align=”none” link=”” linktarget=”_self” animation_type=”0″ animation_direction=”down” animation_speed=”0.1″ hide_on_mobile=”no” class=”” id=””] [/imageframe][separator style_type=”none” top_margin=”20″ bottom_margin=”” sep_color=”” border_size=”” icon=”” icon_circle=”” icon_circle_color=”” width=”” alignment=”center” class=”” id=””]

Am Mittwoch, den 7. Mai 2014, besuchten wir, die Klasse 7f der FSS, das Hamburger Rathaus. Zuerst haben wir dort einen Rundgang durch das Rathaus gemacht. Dabei wurde uns viel über die alte Geschichte und Architektur des Rathauses erzählt. Später haben wir mit dem SPD-Abgeordnetem Uwe Lohmann gesprochen, der viele unser Fragen beantwortet hat. Er hat uns auch erklärt, dass die Hamburgische Bürgerschaft ein Teilzeitparlament ist und die meisten Abgeordneten einen anderen Beruf haben. Nach dem Gespräch haben wir an der Sitzung der Hamburgischen Bürgerschaft teilgenommen. Die Plenarsitzung begann mit einer aktuelle Stunde, in der verschiedene Abgeordnete einen 5-Minutenvortrag gehalten haben. Hat jemand eine Frage gehabt, so ist derjenige aufgestanden und zu einem Mikrofon gegangen und wartete bis ihn die Bürgerschaftspräsidentin drangenommen hat. An diese Regel halten sich aber nicht alle Abgeordneten. Viele sprechen einfach rein, dies ist besonders zu sehen, wenn man dem Redner widersprechen möchte. Öfters werden die Sprecher auch nicht ernst genommen und andere Abgeordnete protestieren. Ist man jedoch einverstanden mit dem, was gesagt wird, klatschen die Abgeordneten.
Nach den Vorträgen finden die Wahlen statt. Die Bürgerschaftssitzung dauert sehr lange und findet jeden 2. Mittwoch im Rathaus statt.

Sarah (7f)

[/fullwidth]