[fullwidth background_color=”” background_image=”” background_parallax=”none” enable_mobile=”no” parallax_speed=”0.3″ background_repeat=”no-repeat” background_position=”left top” video_url=”” video_aspect_ratio=”16:9″ video_webm=”” video_mp4=”” video_ogv=”” video_preview_image=”” overlay_color=”” overlay_opacity=”0.5″ video_mute=”yes” video_loop=”yes” fade=”no” border_size=”0px” border_color=”” border_style=”” padding_top=”20″ padding_bottom=”20″ padding_left=”” padding_right=”” hundred_percent=”no” equal_height_columns=”no” hide_on_mobile=”no” menu_anchor=”” class=”” id=””]

Kimi Luong und Laurenz Rademann (P2, Jg. 12) berichten von der Exkursion in die HafenCity zum Thema nachhaltige Stadtentwicklung.

[imageframe lightbox=”no” lightbox_image=”” style_type=”none” hover_type=”none” bordercolor=”” bordersize=”0px” borderradius=”0″ stylecolor=”” align=”none” link=”” linktarget=”_self” animation_type=”0″ animation_direction=”down” animation_speed=”0.1″ hide_on_mobile=”no” class=”” id=””] Exkursion HafenCity[/imageframe][separator style_type=”none” top_margin=”20″ bottom_margin=”” sep_color=”” border_size=”” icon=”” icon_circle=”” icon_circle_color=”” width=”” alignment=”center” class=”” id=””]

Im Juni 2016 hat das Oberstufenprofil „Mensch, Erde, Politik“ des Jahrgangs 12 eine Exkursion in die HafenCity unternommen. Im Rahmen unseres aktuellen Semesterthema Lebensraum Stadt haben wir uns mit der nachhaltigen Stadtentwicklung beschäftigt. Da es immer wieder Diskussionen gibt, ob die HafenCity in Hamburg dieser wirklich entspricht, wollten wir einen Eindruck vor Ort gewinnen.

Damit eine Stadtentwicklung als nachhaltig bezeichnet werden kann, müssen die Bereiche Ökonomie, Ökologie und Soziales in der Stadtplanung gleichermaßen positiv bedacht worden sein. Der Tag begann damit, dass wir in drei Gruppen fotografisch unsere Wahrnehmungen von diesen drei Bereichen in der HafenCIty festgehalten haben.

Nach dieser kleinen Erkundung trafen wir uns vor dem NachhaltigkeitsPavillon in der Osakaallee. Gemeinsam schauten wir uns dort um und fanden viele Informationen zur HafenCity, der Umsetzung und der zukünftigen Planung. Eine Architektin, die für die HafenCity GmbH Führungen zur Nachhaltigkeit anbietet, gab uns eine kurze Einführung über das Projekt. Daraufhin begleitete Sie uns durch den Stadtteil und erzählte, wie der Nachhaltigkeitsgrundsatz vor Ort umgesetzt wurde. Zusätzlich konnten wir der Mitarbeiterin einige, auch kritische, Fragen stellen. Es war sehr interessant, sich im Stadtteil ein Bild von der aktuellen Situation zu machen und wir konnten einige neue Erkenntnisse über diesen für Hamburg wichtigen Stadtentwicklungsprozess mitnehmen. Nach der Auswertung der Exkursion sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die HafenCity noch einige Defizite im Bereich der nachhaltigen Stadtentwicklung aufweist, aber es auch als Herausforderung zu sehen ist, einen völlig neuen, nicht natürlich gewachsenen Stadtteil „aufzubauen“.

Von Kimmi Luong und Laurenz Rademann

[/fullwidth]