Lesung mit Regula Venske

Mit ihren wissenschaftlichen Arbeiten, mit ihren Kriminalromanen und vor allem mit ihren sprachexperimentellen Texten hat sich die Hamburger Autorin Regula Venske einen eigenen Platz in der deutschsprachigen Literatur gesichert. (Aus der Begründung der Jury zur Verleihung des Lessing-Stipendiums des Hamburger Senats 1997)

Unsere Schülerinnen und Schüler des Abitujahrgangs sind in den Genuss gekommen, sich mit Regula Venske auszutauschen. Diese unseren Schüerinnen und Schülern bisher unbekannte Autorin und interssante und interessierte Gesprächspartnerin hat sich bei ihrer Lesung die Zeit genommen, eine literarische Reise zu gestalten. Dabei las sie u. a. aus ihrem neuesten Werk “Mein Langeoog”. Dieser Auszug verdeutlichte, dass man auf jedem Fleck unserer Erde, auch wenn man ihn noch so gut kennt, immer wieder Neues – manchmal auch Erschreckendes – entdecken kann. Hierfür ist es wichtig, seine Augen zu öffnen und vor allem seine Stimme zu erheben.

In diesem Sinne, liebe Schülerinnen und Schüler: Macht ‘was draus!

SK