[fullwidth background_color=”” background_image=”” background_parallax=”none” enable_mobile=”no” parallax_speed=”0.3″ background_repeat=”no-repeat” background_position=”left top” video_url=”” video_aspect_ratio=”16:9″ video_webm=”” video_mp4=”” video_ogv=”” video_preview_image=”” overlay_color=”” overlay_opacity=”0.5″ video_mute=”yes” video_loop=”yes” fade=”no” border_size=”0px” border_color=”” border_style=”” padding_top=”20″ padding_bottom=”20″ padding_left=”” padding_right=”” hundred_percent=”no” equal_height_columns=”no” hide_on_mobile=”no” menu_anchor=”” class=”” id=””]

Am Dienstag, 25. März, fand in der Aula der Fritz-Schumacher-Schule ein Theater- und Kunstabend zum Thema Flucht statt.

[imageframe lightbox=”no” lightbox_image=”” style_type=”none” hover_type=”none” bordercolor=”” bordersize=”0px” borderradius=”0″ stylecolor=”” align=”none” link=”” linktarget=”_self” animation_type=”0″ animation_direction=”down” animation_speed=”0.1″ hide_on_mobile=”no” class=”” id=””] [/imageframe][separator style_type=”none” top_margin=”20″ bottom_margin=”” sep_color=”” border_size=”” icon=”” icon_circle=”” icon_circle_color=”” width=”” alignment=”center” class=”” id=””]

Warum fliehen Menschen? Was zwingt sie dazu, ihre Heimat zu verlassen? Mit diesen Fragen hatten sich Schülerinnen und Schüler des Theaterkurses Jahrgang 13 unter der Leitung von Frau Schwarz seit Beginn des Schuljahres beschäftigt. Es wurden Filme angeschaut, Interviews geführt, Texte ausgewertet und Statistiken zusammengetragen. Auf der Grundlage dieses Materials schrieben die Schülerinnen und Schüler eigene Texte zum Thema Flucht. Zum Teil flossen eigene Lebensgeschichten oder Erlebnisse mit ein. Die Texte wurden auf eine performative Weise inszeniert, wobei der Kurs professionelle Unterstützung von der Choreografin und Theaterpädagogin Meike Klapprodt erhielt. Heraus kam die Theaterperformance „Flucht – Die Beats der Weltenreisen“.

Echte Beats gab es auch: Eine Gruppe aus Schülerinnen, Schülern, Lehrerinnen und Lehrern hatte sich unter der Leitung von Cherif Flöhr zusammengefunden und das Theaterstück auf in der Schule selbstgebauten Cajons instrumental unterlegt. Die Percussioninstrumente in Form einer Holzkiste sind im ersten Schulhalbjahr im Arbeitslehreunterricht von Frau Balfanz von Schülerinnen und Schülern aus dem 9. und 10. Jahrgang gebaut worden. An fünf freiwilligen Terminen hatten die Spielerinnen und Spieler die Grundlagen des Cajonspielens erlernt und gemeinsam mit den Schauspielern geprobt. Durch die live gespielte Musik entstand eine tolle und mitreißende Atmosphäre. Am Ende des Stückes durfte und sollte sogar getanzt werden!

Teile des Bühnenbildes entstanden im Kunstprofil Jahrgang 12 von Herrn Balfanz. Hier wurden Bilder gemalt, Stoffe genäht und Filme gedreht. Die Ergebnisse flossen auf unterschiedlichen Wegen in die Inszenierung ein. Gezeigt wurde ein Filmausschnitt, in dem „Lampedusa-Flüchtlinge“ interviewt wurden. Eine Schülerin übersetzte die Aussagen der Männer auf eindrucksvolle Weise.

Auf humorvolle Art und Weise nahm der Theaterkurs Jahrgang 13 von Herrn Dethleffsen Vorurteile und Klischees bezüglich des Zusammenlebens von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund aufs Korn. Diese Vorstellung, die mit einer fröhlichen Hochzeit endete, rundete den Themenabend gelungen ab.

Anstelle von Eintrittsgeldern sammelten die Schülerinnen und Schüler Spenden, die an den Flüchtlingsrat Hamburg fließen werden. Zusammengekommen sind 75,- Euro. Vielen Dank an alle Spender!

Es war ein spannender, vielfältiger und gelungener Abend, für den wir uns nur eines gewünscht hätten: mehr Zuschauer! Deshalb sei schon hier angekündigt: Am 19. Juni 2014 findet unser Kulturabend zum Thema „Junge Lebenswelten“ statt, zu dem wir schon heute sehr herzlich einladen!

[/fullwidth]