Klima

Xavier und Lasse berichten von der Projektwoche der 9a zum Thema Klimagerechtigkeit.

Am Montag haben wir einen Workshop mit Lukas gemacht, der uns Grundwissen über den Klimawandel gelehrt hat und uns erklärt hat, was eigentlich in Bezug auf Klimawandel und Politik wirklich passiert und wie die Folgen aussehen.

Lukas hat mit uns Spiele gespielt und unser Wissen getestet z.B. CO2-Fußabdruck und das Weltverteilungsspiel. Im Weltverteilungsspiel haben wir zuerst den Anteil der Weltbevölkerung auf den Kontinenten bestimmt, dann haben wir geschätzt, wie viel Geld jeder Kontinent anteilig hat und zum Schluss haben wir den CO2 Ausstoß aller Kontinente bestimmt. Uns hat überrascht, dass es einen Unterschied zwischen den Ländern nördlich und südlich des Äquators gibt. Während im Norden viel Geld vorhanden ist und viel Co2 ausgestoßen wird, ist im Süden deutlich weniger Co2-Ausstoß. Die Gründe des Klimawandels hängen mit Co2-Ausstoß zusammen, die Folgen des Klimawandels sind besonders für die Länder im Süden bemerkbar.

Am Dienstag haben wir unseren eigenen ökologischen Fußabdruck ermittelt und uns mit der unserer Partner-Theatergruppe Dreamcatchers aus Indien beschäftigt. Wir haben ein Video von Ihnen angeschaut und über die Organisation in der Projektwoche im September 2020 gesprochen. Außerdem haben wir mit der ganzen Klasse ein Klima-Alphabet erstellt. Zu jeden Buchstaben haben wir möglichst viele Wörter zum Thema gesammelt und diese aufgeschrieben.

Am Mittwoch kam Lennart Hamann zu uns und hat einen Poetry-Slam-Workshop mit uns gemacht. Erst hat er uns einen eigenen Slam vorgetragen, dann hat er mit uns kleine Übungen gemacht. Wir sollte Gegenstände mit Liebe oder Freundschaft vergleichen und nur 3 Sätze schreiben. Zwischendurch haben wir Sprechübungen gemacht und an unserer Körperhaltung gearbeitet. Zum Schluss haben wir alle einen eigenen Text zum Thema Klimawandel geschrieben. Der Workshop hat viel Spaß gemacht.

Am Donnerstag haben wir mit Alana Zubritz einen Workshop zu Zero Waste gemacht. Sie hat uns erklärt, dass wir unsere Müllmenge durch wiederverwenden, selber-machen oder tauschen und teilen, deutlich reduzieren könnten. Alana hat uns viele alternative Produkte zu typischen Reinigungsprodukten mitgebracht und wir haben zusammen Waschmittel selbstgemacht. Am Ende haben wir jeder ein Glas mit ökologischem Waschpulver aus Spülmaschinensalz, Kernseife, Natron und Soda mitgenommen.

Am Freitag haben wir morgens verschiedene Berichte von Personen auf der ganzen Welt gelesen und wie sie den Klimawandel in ihrer Umgebung wahrnehmen. Dazu haben wir uns gegenseitig die Personen vorgestellt und auf einer Weltkarte markiert. Am Mittag hat der ganze Jahrgang 9 seine Ergebnisse aus der Klimaprojektwoche vorgestellt. Es gab zum Oberthema Umwelt- und Klimaschutz vier Untergruppen die sich mit den Thema Mobilität, Konsum, Ressourcen und Abfall beschäftigt haben. Unsere Klasse hat einen Klima-Text vom Poetryslam vorgetragen. Die anderen Klassen haben Videos, Präsentationen und Produkte aus Upcycling vorgestellt.

Slam zum Thema Klima – von Victoria

Klima, ein Thema was mich traurig und wütend macht.

Klimawandel, sobald ich davon höre, bekomme ich Gänsehaut.

Die Waldbrände in Australien, die haben mich besonders mitgenommen.

Millionen Tiere tot, verschiedene Tierarten die vom Aussterben bedroht sind, – tot, mehrere Millionen Bäume verbrannt, – was tun wir?

Richtig: nichts!

Die Menschen sitzen vor dem Fernseher gucken Nachrichten und sind schockiert.

Fahren am nächsten Tag aber trotzdem mit dem Auto zur Arbeit oder Fliegen mit dem Flugzeug von Hamburg nach Köln.

Medien und Politiker, auch meist nur Menschen, die reden aber nichts tun.

Warum helfen sich die Länder nicht gegenseitig, wenn sie Hilfe brauchen?

Warum tun wir nichts?

Warum machen wir die Welt kaputt?

Gletscher schmelzen, Eisbären sterben.

Wälder brennen.

Tiere sterben.

Doch die Menschen, sie Leben einfach weiter und nehmen es so hin.