[fullwidth background_color=”” background_image=”” background_parallax=”none” enable_mobile=”no” parallax_speed=”0.3″ background_repeat=”no-repeat” background_position=”left top” video_url=”” video_aspect_ratio=”16:9″ video_webm=”” video_mp4=”” video_ogv=”” video_preview_image=”” overlay_color=”” overlay_opacity=”0.5″ video_mute=”yes” video_loop=”yes” fade=”no” border_size=”0px” border_color=”” border_style=”” padding_top=”20″ padding_bottom=”20″ padding_left=”” padding_right=”” hundred_percent=”no” equal_height_columns=”no” hide_on_mobile=”no” menu_anchor=”” class=”” id=””]

In der letzten Septemberwoche des vergangenen Jahres machte sich das Oberstufenprofil 3 „Natur und Gesundheit“  von Hamburg aus über die Alpen auf den Weg bis in die Mittagshitze der kleinen Küstenstadt Grado an der Adria.

grado_02Am Sonntag fuhren wir früh am Morgen nach Punta Sabbioni, um von dort aus mit der Fähre weiter zum Ziel unserer Tagesetappe zu kommen: Venedig. Wir  erkundeten bei einer Rallye durch den Stadtteil San Marco die beeindruckenden Sehenswürdigkeiten der schwimmenden Stadt.

Am nächsten Tag brachen wir auf zum Castell Miramare in der Nähe von Triest. Hier waren wir zu meeresbiologischen Untersuchungen angemeldet, dazu gehörten auch praktische Forschungen, die wir mit Neoprenanzügen und Schnorcheln persönlich in der Adria durchführten. Mit gemieteten Fahrrädern  fuhren wir am 4. Tag durch das Naturschutzgebiet des Insonzo- Deltas. Wir hatten unglaublich schönes Wetter und daher konnten uns auch die zwei platten Fahrräder nicht davon abhalten, den  Abend am Strand von Grado zu verbringen.
Ein weiteres Highlight war die Meeresschule von Piran/Slowenien. Nach einem Vortrag über die Lebensweisen der Delfine hielten wir alle Ausschau nach den beliebten Meeressäugern und auch, wenn eine solche Entdeckung wegen des starken Windes niemandem gelang, hatten wir wohl allein bei der Suche eine Menge Spaß.
Am Abreisetag hatten wir den Vormittag noch zur freien Verfügung und den verbrachten wir größtenteils bei 30 Grad am Strand. Zum Teil noch sehr versandet, traten wir die lange Rückreise an.

 

Von Lara und Lena Neubert, Profil 3/Jg.13

Langfassung des Berichts

[/fullwidth]