Das seit 2011 laufende Bachpatenprojekt „Raakmoorgraben“, in dem sich Wahlpflichtkurs-SchülerInnen unserer Mittelstufe engagierten, trägt Früchte.

Renaturierung Raakmoorgraben

Auf einer Strecke von etwa 600m gelang es, den monotonen Sandbach, der  in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts zur zentralen Entwässerung des Raakmoors gegraben wurde und nur eine geringe Artenvielfalt aufwies, durch den Einbau von  Strömungslenkern aus Holz und Kies so umzugestalten, dass er wieder zahlreichen, teilweise seltenen Wasserorganismen einen Lebensraum bieten kann. Unser Engagement führte laut einem vom Bezirksamt Hamburg Nord in Auftrag gegebenen Gutachten zu einer deutlichen Artenbereicherung des vorher eintönigen Fließgewässers. Ein Verdienst der SchülerInnen und Schüler, die unter fachkundiger Anleitung des Umweltpädagogen Andreas Lampe und Kursleiters, Andreas Solinger, bewerkstelligt wurde. Ein wichtiger Beitrag der Fritz-Schumacher-Schule zum Naturschutz im Stadtteil, der seit Jahren mit viel Engagement der Schülerinnen und Schüler betrieben wird und einen weiteren Schritt zur Umweltschule „Fritze“ darstellt!

SOA