[fullwidth background_color=”” background_image=”” background_parallax=”none” enable_mobile=”no” parallax_speed=”0.3″ background_repeat=”no-repeat” background_position=”left top” video_url=”” video_aspect_ratio=”16:9″ video_webm=”” video_mp4=”” video_ogv=”” video_preview_image=”” overlay_color=”” overlay_opacity=”0.5″ video_mute=”yes” video_loop=”yes” fade=”no” border_size=”0px” border_color=”” border_style=”” padding_top=”20″ padding_bottom=”20″ padding_left=”” padding_right=”” hundred_percent=”no” equal_height_columns=”no” hide_on_mobile=”no” menu_anchor=”” class=”” id=””]

Am Dienstag, den 30. August 2011 fuhr das Oberstufen-Profil 1 mit Herrn Balfanz in das Hamburger Schulmuseum , welches seit 2006 in den Räumlichkeiten einer alten Realschule als ein Ort der Bewahrung der Schulgeschichte Hamburgs existiert.

[two_fifth last=”no” spacing=”yes” center_content=”no” hide_on_mobile=”no” background_color=”” background_image=”” background_repeat=”no-repeat” background_position=”left top” border_position=”all” border_size=”0px” border_color=”” border_style=”” padding=”” margin_top=”” margin_bottom=”” animation_type=”” animation_direction=”” animation_speed=”0.1″ class=”” id=””][imageframe lightbox=”no” lightbox_image=”” style_type=”none” hover_type=”none” bordercolor=”” bordersize=”0px” borderradius=”0″ stylecolor=”” align=”none” link=”” linktarget=”_self” animation_type=”0″ animation_direction=”down” animation_speed=”0.1″ hide_on_mobile=”no” class=”” id=””] [/imageframe][imageframe lightbox=”no” lightbox_image=”” style_type=”none” hover_type=”none” bordercolor=”” bordersize=”0px” borderradius=”0″ stylecolor=”” align=”none” link=”” linktarget=”_self” animation_type=”0″ animation_direction=”down” animation_speed=”0.1″ hide_on_mobile=”no” class=”” id=””] [/imageframe][imageframe lightbox=”no” lightbox_image=”” style_type=”none” hover_type=”none” bordercolor=”” bordersize=”0px” borderradius=”0″ stylecolor=”” align=”none” link=”” linktarget=”_self” animation_type=”0″ animation_direction=”down” animation_speed=”0.1″ hide_on_mobile=”no” class=”” id=””] [/imageframe][imageframe lightbox=”no” lightbox_image=”” style_type=”none” hover_type=”none” bordercolor=”” bordersize=”0px” borderradius=”0″ stylecolor=”” align=”none” link=”” linktarget=”_self” animation_type=”0″ animation_direction=”down” animation_speed=”0.1″ hide_on_mobile=”no” class=”” id=””] [/imageframe][/two_fifth][three_fifth last=”yes” spacing=”yes” center_content=”no” hide_on_mobile=”no” background_color=”” background_image=”” background_repeat=”no-repeat” background_position=”left top” border_position=”all” border_size=”0px” border_color=”” border_style=”” padding=”” margin_top=”” margin_bottom=”” animation_type=”” animation_direction=”” animation_speed=”0.1″ class=”” id=””]

Bereits die U-Bahnfahrt dorthin wurde äußerst produktiv verbracht: Es galt innerhalb der kurzen zwei Minuten, in denen die Strecke zwischen zwei Stationen zurückgelegt wird, jeweils eine Person im Abteil zu zeichnen. Dabei kam es vor allem darauf an, die bereits im Unterricht geübte Technik der „Suchenden Linie” einzusetzen. Auf diese Weise wurden so von jedem Schüler insgesamt 10 Zeichnungen angefertigt und die  Zeit bis zu Ankunft sinnvoll überbrückt.

Der Fokus der Exkursion lag auf einer ganz speziellen Ausstellung, welche im Schulmuseum auf uns wartete. In „Kunst und Beruf – Berufe der Kunst” wurden uns insgesamt 21 Berufe aus den vier Bereichen der Kunst – Bildende Kunst, Angewandte Kunst, Kunstwissenschaft und Darstellende Kunst – vorgestellt. Die Ausstellung bestand ausschließlich aus Wandtafeln, auf denen jeweils ein Vertreter jedes Berufs eine Auswahl seiner Arbeiten vorstellte und ein wenig über sich und seine Tätigkeit erzählte. Außerdem erhielt der Besucher einen  Überblick über die Voraussetzungen, welche die jeweiligen Berufe an potentielle Interessenten stellten sowie nützliche Tipps von den Veteranen der Branche.

Für uns bestand nun die Aufgabe darin, in Partnerarbeit eine kleine Kurzpräsentation zu einem Beruf vorzubereiten und vor dem Rest der Klasse zu halten, sodass am Ende jeder einen Überblick über sämtliche Berufe gewinnen konnte. Trotz einer langen Präsentationsphase wurden wir im Anschluss für unser bemerkenswertes Durchhaltevermögen von Herrn Balfanz gelobt und konnten eine wohlverdiente Mittagspause einlegen.

Zum Abschluss ging es für uns dann nochmal zurück ans Zeichenbrett: Unsere letzte Aufgabe des Tages erforderte die Weiterfahrt in die Innenstadt, wo wir weitere Zeichnungen anfertigten. Die Motive durften wir dabei selber wählen, wobei wir jedoch dazu angehalten waren, nach einzigartiger Architektur Ausschau zu halten.

In einer abschließenden Runde wurde deutlich, dass der Ausflug der Klasse insgesamt eine Menge Spaß bereitet hat und so mancher für seine spätere Berufswahl inspiriert, oder in dieser bestärkt wurde.

Von Cagdas Coca und Nicolas Cabuy, S1/Profil1

[/three_fifth][separator style_type=”none” top_margin=”20″ bottom_margin=”” sep_color=”” border_size=”” icon=”” icon_circle=”” icon_circle_color=”” width=”” alignment=”center” class=”” id=””][/fullwidth]