Im Rahmen der Klimawoche arbeite Nassoro Mkwesso aus Tansania mit der 9f zu dem Thema Klimawandel und Klimagerechtigkeit. Von Vanessa (9f)

Klimawoche 2016

Foto: © Jonas Günther/creactiv

Wir freuten uns auf die Woche vom 24. bis 29. Mai 2016 mit dem Gast Nassaro Mkwesso aus Tansania, seitdem Herr Carstensen uns das Projekt vorstellte. Vorab machten wir uns in der Klasse Gedanken darüber und stellten uns Fragen, die wir Nassoro stellen wollten.

Als die Woche begann haben wir Nassoro sofort ins Herz geschlossen und sehr viel mit ihm persönlich geredet. Nassoro präsentierte zu Beginn der Woche sehr viel über seine Heimat Tansania, über sich, sein Leben und seine Familie und natürlich über KCC (The Kigamboni Community Center). Wir erfuhren, was KCC macht, wem es hilft und wie die Organisation aufgebaut ist. Wir fanden es sehr bemerkenswert, dass Nassoro große Verantwortung für so viele Menschen übernommen hat und ihnen hilft, von dem Leben auf der Straße wegzukommen und nicht Opfer von Drogen zu werden. Gemeinsam haben wir uns in den ersten beiden Tagen Gedanken gemacht, was die unterschiedlichen Folgen des Klimawandels in Tansania und Deutschland sind und wie man sich vielleicht gegenseitig helfen könnte. Was können wir von Tansania lernen und was können Kinder aus Tansania vielleicht von uns lernen. Wir kann man zusammen ein kleines bisschen die Welt verändern?

Klimawoche 2016

Foto: © Jonas Günther/creactiv

Am Donnerstag hat Nassoro sein Projekt dem gesamten Jahrgang 9 in der Aula vorgestellt. Alle Schüler waren sehr beeindruckt von dem, was KCC für die Menschen und besonders die Straßenkinder in Tansania macht. Zum Ende der Präsentation zeigte Nassoro noch einige Videos von künstlerischen Projekten des KCC.

Am Freitag haben wir gemeinsam mit Nassoro ein kleines Theaterstück zum Thema Umweltschutz und Klimawandel eingeprobt. Vielleicht können wir im September mit seiner Gruppe daran weiterarbeiten. Die Woche war einfach toll und wir freuen uns auf den Besuch von ihm und seiner Gruppe, die uns hoffentlich mehr über sich erzählen. Wir werden sicherlich viel Spaß zusammen haben und hoffentlich gemeinsam auf den Klimawandel aufmerksam machen können.

Vanessa 9f

 

Fotos: © Jonas Günther/creactiv