Die Kreativklasse aus Jahrgang 7 modelliert Tonplastiken in Zusammenarbeit mit dem Bildhauer POM.

Brunnenfiguren

Das Projekt Brunnenskulpturen ist eine Zusammenarbeit von Schülerinnen und Schülern der Kreativklasse 7b unter der Leitung von Torsten Schaefer und dem Künstler POM. Als Vorbereitung auf die Arbeit mit dem Künstler wurden im Unterricht Skizzen von den in der Architektur der FSS vorhandenen Brunnenfiguren angefertigt und sich in der Theorie mit dem Namensgeber unserer Schule, Fritz Schumacher, auseinandergesetzt. Die Schülerinnen und Schüler brachten eigene Ideen in die Skizzen ein und schufen durch kreative Erweiterungen eigene Entwürfe. Die Entwürfe spiegeln wieder, wie die Schülerinnen und Schüler im Jahre 2020 die Figuren anlegen würden. Sie wurden später mit dem Künstler POM in der Werkstatt professionell als Tonplastiken umgesetzt. Beim kreativen Gestalten in der Künstlerwerkstatt machten die Schülerinnen und Schüler tolle Erfahrungen fertigten phantasievolle Tonfiguren an.

SCT/BF

Plastisches Arbeiten in der Tonwerkstatt

Brunnenfiguren

Brunnenfiguren

Brunnenfiguren

Das sagen unsere Kreativklassen-Schülerinnen und -schüler zu dem Projekt

“Ich fand es einfach toll, in einer richtigen Werkstatt zu arbeiten. Pom ist echt nett und wir hatten viel Spaß.”

“Als wir im Kunstunterricht die Skizzen gezeichnet haben, konnte ich mir nicht vorstellen, wie daraus Skulpturen werden können. Hat echt gut funktioniert.”

“Ich finde es gut, dass unsere Tutoren solche Ausflüge organisieren. Ich bin gern in der Kreativklasse.”

“Wir haben uns gegenseitig viel geholfen. Die Stimmung in der Klasse war richtig gut.”

“Ich finde es super, das wir in einer echten Werkstatt mit Ton und Gips arbeiten durften.”

 

Das Projekt wurde vom Programm Kulturagenten für kreative Schulen finanziell unterstützt.