[fullwidth background_color=”” background_image=”” background_parallax=”none” enable_mobile=”no” parallax_speed=”0.3″ background_repeat=”no-repeat” background_position=”left top” video_url=”” video_aspect_ratio=”16:9″ video_webm=”” video_mp4=”” video_ogv=”” video_preview_image=”” overlay_color=”” overlay_opacity=”0.5″ video_mute=”yes” video_loop=”yes” fade=”no” border_size=”0px” border_color=”” border_style=”” padding_top=”20″ padding_bottom=”20″ padding_left=”” padding_right=”” hundred_percent=”no” equal_height_columns=”no” hide_on_mobile=”no” menu_anchor=”” class=”” id=””]

Parallel zu der Bundestagswahl haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8-11 an der Juniorwahl teilgenommen.

[imageframe lightbox=”yes” lightbox_image=”https://die-fritze.de/wp-content/uploads/2017/09/juniorwahl-2017-IMG_20170921_102847.jpg” style_type=”none” hover_type=”none” bordercolor=”” bordersize=”0px” borderradius=”0″ stylecolor=”” align=”none” link=”” linktarget=”_self” animation_type=”0″ animation_direction=”down” animation_speed=”0.1″ hide_on_mobile=”no” class=”” id=””] Juniorwahl 2017[/imageframe][separator style_type=”none” top_margin=”20″ bottom_margin=”” sep_color=”” border_size=”” icon=”” icon_circle=”” icon_circle_color=”” width=”” alignment=”center” class=”” id=””]

Juniorwahl seit 1999

Die Juniorwahl wird seit 1999 angeboten und hat das Ziel, bei den Jugendlichen das Interesse für politische Bildung zu wecken. An der diesjährigen Juniorwahl zur Bundestagswahl 2017 haben über 3.400 Schulen teilgenommen. Wir waren dabei, weil das Interesse am politischen Geschehen eine wichtige Grundlage der Demokratie ist. Es ist wichtig, dass Schülerinnen und Schüler sich möglichst früh darin üben, politische Entscheidungen zu treffen und das politische System ihres Landes zu verstehen.

Das Thema Bundestagswahl im Unterricht

Der Großteil der beteiligten Klassen hat sich direkt nach den Sommerferien im Unterricht mit Themen wie Wahlen, Bundestag und Parteien befasst. Danach konnte das erlernte Wissen im Wahlakt angewendet werden.

[/fullwidth][fullwidth background_color=”” background_image=”” background_parallax=”none” enable_mobile=”no” parallax_speed=”0.3″ background_repeat=”no-repeat” background_position=”left top” video_url=”” video_aspect_ratio=”16:9″ video_webm=”” video_mp4=”” video_ogv=”” video_preview_image=”” overlay_color=”” overlay_opacity=”0.5″ video_mute=”yes” video_loop=”yes” fade=”no” border_size=”0px” border_color=”” border_style=”” padding_top=”20″ padding_bottom=”20″ padding_left=”” padding_right=”” hundred_percent=”no” equal_height_columns=”no” hide_on_mobile=”no” menu_anchor=”” class=”” id=””][imageframe lightbox=”yes” lightbox_image=”https://die-fritze.de/wp-content/uploads/2017/09/juniorwahl-2017-IMG_20170921_102747.jpg” style_type=”none” hover_type=”none” bordercolor=”” bordersize=”0px” borderradius=”0″ stylecolor=”” align=”none” link=”” linktarget=”_self” animation_type=”0″ animation_direction=”down” animation_speed=”0.1″ hide_on_mobile=”no” class=”” id=””] Juniorwahl 2017[/imageframe][separator style_type=”none” top_margin=”20″ bottom_margin=”” sep_color=”” border_size=”” icon=”” icon_circle=”” icon_circle_color=”” width=”” alignment=”center” class=”” id=””]

Wahlakt

Alle Wählerinnen und Wähler hatten in der Woche vor dem Wahltermin ihre Wahlbenachrichtigungen erhalten. Der Wahlprozess, an dem 21 Klassen teilnahmen, verlief an vier Tagen. Die 11. Klassen, die sich aus den Oberstufenschüler/innen unserer Schule und der Stadtteilschule am Heidberg zusammensetzen, wählten in einer Doppelstunde. Das Projekt wurde von den Schülerinnen und Schülern ernst genommen. Die jüngeren Jahrgänge waren aufgeregt, weil viele zum ersten Mal ein Wahlbüro betraten, in einer Wahlkabine saßen, ihren Wahlzettel in die Wahlurne warfen, und damit ihre Stimme abgaben. Mit 82,1% war die Wahlbeteiligung sehr hoch.

Zu der Vorbereitung der Wahl gehörte es auch einen Wahlausschuss zu bilden und Wahlhelferinnen und -helfer einzubinden, um einen möglichst reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Wählen konnten nur diejenigen, die im Wählerverzeichnis eingetragen waren und sich ausweisen konnten. Nach der Wahl wurden die Stimmen ausgezählt und die Ergebnisse protokolliert.

Weitere Informationen auf www.juniorwahl.de

SHI

[imageframe lightbox=”yes” lightbox_image=”https://die-fritze.de/wp-content/uploads/2017/09/juniorwahl-ergebnis-2017.jpg” style_type=”none” hover_type=”none” bordercolor=”” bordersize=”0px” borderradius=”0″ stylecolor=”” align=”none” link=”” linktarget=”_self” animation_type=”0″ animation_direction=”down” animation_speed=”0.1″ hide_on_mobile=”no” class=”” id=””] Juniorwahl 2017[/imageframe]

Endergebnis der Zweitstimmen

[/fullwidth]