[fullwidth background_color=”” background_image=”” background_parallax=”none” enable_mobile=”no” parallax_speed=”0.3″ background_repeat=”no-repeat” background_position=”left top” video_url=”” video_aspect_ratio=”16:9″ video_webm=”” video_mp4=”” video_ogv=”” video_preview_image=”” overlay_color=”” overlay_opacity=”0.5″ video_mute=”yes” video_loop=”yes” fade=”no” border_size=”0px” border_color=”” border_style=”” padding_top=”20″ padding_bottom=”20″ padding_left=”” padding_right=”” hundred_percent=”no” equal_height_columns=”no” hide_on_mobile=”no” menu_anchor=”” class=”” id=””]

Am 26. September 2013 besuchte das Oberstufenprofil “Kunst und Kultur” unter der Leitung von Herrn Balfanz die Open Days der Grafik Design Schule Alsterdamm. Von Jan-Henrik Hahn (P1/S1).

[imageframe lightbox=”no” lightbox_image=”” style_type=”none” hover_type=”none” bordercolor=”” bordersize=”0px” borderradius=”0″ stylecolor=”” align=”none” link=”” linktarget=”_self” animation_type=”0″ animation_direction=”down” animation_speed=”0.1″ hide_on_mobile=”no” class=”” id=””] [/imageframe][separator style_type=”none” top_margin=”20″ bottom_margin=”” sep_color=”” border_size=”” icon=”” icon_circle=”” icon_circle_color=”” width=”” alignment=”center” class=”” id=””]

Die Grafik Design Schule Alsterdamm ist eine private Ausbildungseinrichtung und die älteste Institution in dem Fachgebiet Grafik Design. Sie bietet eine praxisnahe Basisausbildung für alle relevanten Berufsfelder im Grafik Design. Die Kosten für das Studium von insgesamt 7 Semestern betragen ca. 400€ im Monat.
Zu Beginn unseres Besuchs sammelten wir uns in 3-4er Gruppen und besichtigten die Ausstellung. Dabei sollte sich jede Gruppe eine der ausgestellten Arbeiten aussuchen, die Informationen dazu aufschreiben und fünf Fragen, bezogen auf das Studium, die Berufsfelder und die Arbeit, erarbeiten, welche in der anschließenden Führung gefragt werden sollten.
Ausgestellt wurden interessante Abschlussarbeiten der jeweiligen Studenten sowie Semesterarbeiten zu verschiedenen Themen. Die Abschlussarbeiten waren vom Aufgabenfeld her gleich, bestanden jedoch alle aus komplett unterschiedlichen Themen. Alle Abschlussarbeiten beschäftigen sich mit einem Konzept für die verschiedensten Bereiche, für die zum Beispiel Modelle, Zeitschriften, Plakate, Videos, Flyer, Visitenkarten, Internetseiten, Fotos und vieles mehr gestaltet wurden. Die Themenbereiche reichten von Essen über Kleidung bis hin zu Bands und waren alle für sich professionell gestaltet.
Nachdem jede Gruppe fertig war, fanden wir uns im sogenannten „Campus“ zusammen, wo die Führung mit dem Leiter der Schule Thorsten Schneider begann. Wir konnten ihm alle Fragen stellen, während er uns Informationen zur Schule, zum Studium, zu den Abschlussarbeiten sowie zu finanziellen Fragen gab. Wir erfuhren zum Beispiel, wie die Unterrichtszeiten eingeteilt sind, nämlich so, dass auch ein Nebenjob noch möglich ist.
Während der sieben Studiensemester kann ein halbjähriges Praktikum durchgeführt werden. Uns begeisterte, dass das Praktikum im Ausland absolviert werden kann.
Der Tag in der Schule Alsterdamm war interessant und aufschlussreich. Wir erhielten sehr viele Informationen und bekamen viel mehr zu sehen, als auf der Internetseite oder auf dem Flyer zu finden ist. Ein Besuch der nächsten Open Days der Grafik Design Schule Alsterdamm lohnt sich für alle Interessierten.

Von Jan-Henrik Hahn (P1/S1)

[/fullwidth]