[fullwidth background_color=”” background_image=”” background_parallax=”none” enable_mobile=”no” parallax_speed=”0.3″ background_repeat=”no-repeat” background_position=”left top” video_url=”” video_aspect_ratio=”16:9″ video_webm=”” video_mp4=”” video_ogv=”” video_preview_image=”” overlay_color=”” overlay_opacity=”0.5″ video_mute=”yes” video_loop=”yes” fade=”no” border_size=”0px” border_color=”” border_style=”” padding_top=”20″ padding_bottom=”20″ padding_left=”” padding_right=”” hundred_percent=”no” equal_height_columns=”no” hide_on_mobile=”no” menu_anchor=”” class=”” id=””]

Schülerinnen und Schüler aus dem Modulkurs “Wir machen Zeitung“ haben Ralf Pöhler, Schulleiter der Fritz-Schumacher-Schule, über die neuen Internationalen Vorbereitungsklassen (IVK) für Flüchtlingskinder an unserer Schule interviewt.

Das Interview führten: Lisa-Marie Dobrowolski, Pawel Fliorent, Lukas Sominka aus der Klasse 9b.

[imageframe lightbox=”no” lightbox_image=”” style_type=”none” hover_type=”none” bordercolor=”” bordersize=”0px” borderradius=”0″ stylecolor=”” align=”none” link=”” linktarget=”_self” animation_type=”0″ animation_direction=”down” animation_speed=”0.1″ hide_on_mobile=”no” class=”” id=””] IVK[/imageframe][separator style_type=”none” top_margin=”30″ bottom_margin=”” sep_color=”” border_size=”” icon=”” icon_circle=”” icon_circle_color=”” width=”” alignment=”center” class=”” id=””]

Schüler: Seit wann haben wir die IVK Klassen an der Schule?

Schulleiter Pöhler: In diesem Schuljahr wurden seit dem 1. August 2015 zwei Klassen hier im Hause eingerichtet. Die Schulbehörde hat uns beauftragt, weitere sechs Klassen aufzunehmen. Wir hatten am Timmerloh für diese große Zahl von Klassen zu wenig Platz und haben deshalb das Gebäude im Foorthkamp 42 zugewiesen bekommen.

 

Schüler: Wessen Idee war es, die Vorbereitungsklassen an der FSS einzurichten? Ihre oder wurden Sie beauftragt?

Schulleiter Pöhler: Das ist ein längerer Prozess gewesen. Man hat versucht zunächst die IVK- Schüler auf alle Schulen in Langenhorn zu verteilen, aber es waren z.B. am Heidberg keine Klassenräume vorhanden und man hätte Container aufstellen müssen. Dieses ist aber wahnsinnig teuer. Man hat sich deshalb an den Standort Foorthkamp 42 erinnert. Die Renovierung dieses Gebäudes ist deutlich billiger als die Aufstellung von Containern.

Außerdem sollte alles in einer Hand sein und darf nicht von verschiedenen Schulen beaufsichtigt werden. So sind wir von der Schulbehörde ausgewählt worden.

 

Schüler: Wie viele Kinder befinden sich in diesen Klassen?

Schulleiter Pöhler: Normalerweise befinden sich 15 Kinder in einer Klasse, aber wenn es eine Alphabetisierungsklasse ist, sind es nur 10 Schüler. Aufgrund der riesigen Flüchtlingswelle sind inzwischen die Richtfrequenzen aber auf 18 bzw. 12 Schüler erhöht worden.

 

Schüler: Wie alt sind die Schüler in den Klassen?

Schulleiter Pöhler: Die Schüler sind immer in Doppeljahrgängen organisiert: Klasse 5 und 6, Klasse 7 und 8, Klasse 9 und 10. Die höheren Jahrgänge werden auf den ersten Bildungsabschluss vorbereitet, allerdings müssen diese Schüler vorher mindestens ein Jahr Deutsch lernen.

 

Schüler: Wer kümmert sich um die Kinder?

Schulleiter Pöhler: Ganz normale Lehrer, aber meistens haben sie eine Zusatzausbildung für Deutsch als Zweitsprache.

 

Schüler: Was wird in den Vorbereitungsklassen unterrichtet?

Schulleiter Pöhler: 18 Stunden Deutsch, Gesellschaft, Mathematik, Sport, Kunst oder Musik. In einzelnen Fällen auch Englisch für Kinder, die fit in Deutsch sind oder schon englische Vorkenntnisse haben.

 

Schüler: Auf dem Pausenhof sieht man nicht selten Flüchtlingskinder. Haben diese Kinder Extrapausen oder andere Unterrichtszeiten?

Schulleiter Pöhler: Die Flüchtlingskinder, die zu euch in den normalen Unterricht kommen, haben mit euch normale Pausen. Im Moment kriegt ihr es nicht mit, da sechs Klassen am Foorthkamp 42 untergebracht sind. Diese sechs Klassen kommen erst in der Mittagspause ins Hauptgebäude am Timmerloh. Anschließend haben die Kinder den Nachmittagsunterricht am Timmerloh.

 

Schüler: Was wissen Sie über die Herkunft der Kinder?

Schulleiter Pöhler: Wir haben ganz viele Kinder aus Syrien und Afghanistan, aus den Balkanstaaten oder aus Russland. Es gibt in den Vorbereitungsklassen auch Schüler aus dem europäischen Ausland.

 

Schüler: Wovon werden diese Klassen finanziert?

Schulleiter Pöhler: Die Klassen werden von der Schulbehörde finanziert. Die Klassen sind ganz normal wie eine Regelklasse ausgestattet.

 

Schüler: Sind die Vorbereitungsklassen für Sie eine Chance oder eine Belastung?

Schulleiter Pöhler: Um so ein System zu regeln und zum Laufen zu bringen, ist es erstmal für einen Schulleiter eine Belastung. Und bei den Lehrerinnen und Lehrern gibt es momentan einige Unruhe, weil das Unterrichten in solchen Klassen noch neu ist. Aber für die Kinder ist es eine große Chance. Und fast alle wollen ernsthaft lernen und sind ganz fleißig, um bei uns in Hamburg Fuß zu fassen.

 

Schüler: Sind noch mehr Vorbereitungsklassen geplant?

Schulleiter Pöhler: Im Moment mit acht Vorbereitungsklassen zum Glück nicht.

Das Interview führten:
Lisa-Marie Dobrowolski, Pawel Fliorent, Lukas Sominka (9b)

[/fullwidth]