[fullwidth background_color=”” background_image=”” background_parallax=”none” enable_mobile=”no” parallax_speed=”0.3″ background_repeat=”no-repeat” background_position=”left top” video_url=”” video_aspect_ratio=”16:9″ video_webm=”” video_mp4=”” video_ogv=”” video_preview_image=”” overlay_color=”” overlay_opacity=”0.5″ video_mute=”yes” video_loop=”yes” fade=”no” border_size=”0px” border_color=”” border_style=”” padding_top=”20″ padding_bottom=”20″ padding_left=”” padding_right=”” hundred_percent=”no” equal_height_columns=”no” hide_on_mobile=”no” menu_anchor=”” class=”” id=””]

Am 14. Februar 2013 besuchte das Kunstprofil S4 unter der Leitung von Herrn Balfanz die Ausstellung “Giacometti: Die Spielfelder – Von den surrealistischen Modellen bis zur Chase” in der Hamburger Kunsthalle. Von Hai Yen Bui (P1, S4).

[imageframe lightbox=”no” lightbox_image=”” style_type=”none” hover_type=”none” bordercolor=”” bordersize=”0px” borderradius=”0″ stylecolor=”” align=”none” link=”” linktarget=”_self” animation_type=”0″ animation_direction=”down” animation_speed=”0.1″ hide_on_mobile=”no” class=”” id=””] [/imageframe][separator style_type=”none” top_margin=”20″ bottom_margin=”” sep_color=”” border_size=”” icon=”” icon_circle=”” icon_circle_color=”” width=”” alignment=”center” class=”” id=””]

Die Museumspädagogin Frau Abel-Danlovski führte uns in “die Spielfelder” Giacomettis ein. Wir analysierten Giacomettis Figuren unter dem Aspekt der “Bewegung” und der “Kräfte im Raum”. Frau Abel-Danlovski erklärte uns hierzu die vierte Dimension in Giacomettis Werken, die Bewegung. Das besondere an der Ausstellung waren für uns Giacomettis Skizzen und die dazu passenden Endergebnisse. Wir fertigten während unseres Besuchs in der Kunsthalle Skizzen von unterschiedlichen Plastiken an.
Anschließend versuchten wir uns während eines Workshops an eigenen Plastiken. Für jeden wurde ein halber Schuhkarton als “Halbraum” zur Verfügung gestellt sowie Pappe, Zweige und Alufolie. Unter dem Motto “á la Giacometti” probierten wir uns an unserer eigenen surrealistischen Rauminstallation und stellten ein Beziehungsgefüge von Figuren her.
Der Tag in der Hamburger Kunsthalle gab uns einen sehr detaillierten Einblick in die Arbeiten Giacomettis.

 Von Hai Yen Bui (P1, S4)

[/fullwidth]