[fullwidth background_color=”” background_image=”” background_parallax=”none” enable_mobile=”no” parallax_speed=”0.3″ background_repeat=”no-repeat” background_position=”left top” video_url=”” video_aspect_ratio=”16:9″ video_webm=”” video_mp4=”” video_ogv=”” video_preview_image=”” overlay_color=”” overlay_opacity=”0.5″ video_mute=”yes” video_loop=”yes” fade=”no” border_size=”0px” border_color=”” border_style=”” padding_top=”20″ padding_bottom=”20″ padding_left=”” padding_right=”” hundred_percent=”no” equal_height_columns=”no” hide_on_mobile=”no” menu_anchor=”” class=”” id=””]

Für die Unterstützung ihres Patenkindes Juancitos wurde die 10e mit dem ersten Preis beim DHL Express Charity-Wettbewerb ausgezeichnet. Von Gertrude und Anna (10e)

[imageframe lightbox=”no” lightbox_image=”” style_type=”none” hover_type=”none” bordercolor=”” bordersize=”0px” borderradius=”0″ stylecolor=”” align=”none” link=”” linktarget=”_self” animation_type=”0″ animation_direction=”down” animation_speed=”0.1″ hide_on_mobile=”no” class=”” id=””] [/imageframe][separator style_type=”none” top_margin=”20″ bottom_margin=”” sep_color=”” border_size=”” icon=”” icon_circle=”” icon_circle_color=”” width=”” alignment=”center” class=”” id=””]

Die Klasse 10e hat seit Ende der 6. Klasse ein Patenkind. Sein Name ist Juancito. Er wohnt in der Nähe von Camargo, Bolivien. In diesem Ort arbeitet der Großvater einer unserer Mitschülerinnen einige Monate im Jahr ehrenamtlich als Arzt im Krankenhaus. Als er uns von Juancitos Schicksal erzählt hat – sein Vater war damals gerade bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen und die Mutter konnte ihn und seine 5 Brüder kaum ernähren – wollten wir ihm unbedingt helfen.

Da gemeinsames Kochen uns immer viel Spaß gemacht hat, bechlossen wir für die Lehrerkonferenzen zu kochen und mit dem erwirtschafteten Geld Juancito zu helfen. Wir bereiteten nachmittags und in den Pausen vor der Konferenz ein Buffet zu. Mit dem Erlös konnten wir unser Patenkind mit 25,-Euro im Monat eine Schulausbildung ermöglichen. Außerdem haben wir ihm eine wichtige Augenoperation und Zahnarztbesuche finanziert. Als uns eine Lehrerin unserer Schule bei DHL Express für den Charity Preis vorschlug, haben wir einen Film zu unserem Projekt gedreht, ziemlich spontan, ohne eigentliches Drehbuch. Das Filmen hat uns viel Spaß gemacht und es ist ein realistischer und auch humorvoller Kurzfilm geworden. Zusammen mit einer Schule in München teilen wir uns den 1. Preis. Jede Klasse erhält 1000 Euro.

Die Hälfte geht nach Bolivien, mit der anderen Hälfte haben wir die Abschlussreise von Mitschülern mitfinanziert.

Gertrude und Anna aus der 10e

[/fullwidth]