Jahrgang 5 auf Zeitreise zu den Mammuts und Säbelzahntigern.

Was aßen Steinzeitmenschen und wie bereiteten sie ihr Essen zu? Das war eine der großen Fragen, auf die unsere Teamklassen aus Jahrgang 5 interessante Antworten fanden. Getreide wurde zur Steinzeit per Hand geerntet und gemahlen. Wie die Steinzeitmenschen buken unsere Schülerinnen und Schüler ihre Brot selbst. Gänseblümchen-Aufstrich mit Gänseblümchen aus dem Schulgarten verfeinerte das anschließende Geschmackserlebnis.

Die Museumspädagogin des Helms-Museums zeigte den Kids, wie Lederbeutel mit Hilfe von Steinzeitwerkzeugen hergestellt werden. Direkt vor den Toren der Schule bot das Raakmoor ausreichend Totholz, mit dem Hütten wie vor über 30.000 Jahren gebaut wurden. Mit Steinzeit-Yoga, Gesellschaftsspielen zum Thema Steinzeit und einem selbst gebauten Barfußpfad wurde das Thema Steinzeit sportlich erkundet.

Dass die Steinzeitmenschen die Kunst als erste ästhetische Ausdrucksform nutzten zeigen alte Höhlenmalereien. Wie unsere Vorfahren, so erstellte Jahrgang 5 Höhlenmalereien zwar ohne Höhle aber mit selbstgebauten Steinzeitpinseln. Wie eine Steinzeitsiedlung ausgesehen hat und die Menschen gelebt haben stellten die Schülerinnen und Schüler in Steinzeitgeschichten im Schuhkarton nach.

Ob die Steinzeitmenschen schon das Spiel Eierlaufen kannten, konnte nicht beantwortet werden. Die Teamklassen zeigten in dem Spiel „Eier (Stein)-Lauf“ allerdings besonders steinzeitliches Balancegefühl.