Wer sich immer schon gefragt hat, was die Abkürzung SPA bedeutet, dem wurde am 27.03.23 geholfen. Im Rahmen der Reihe “Firmen stellen ihre Ausbildungsberufe in der Fritze vor” begrüßten wir drei Mitarbeitende der KMK Kinderzimmer GmbH & Co. KG.

Jugendliche aus den Jahrgängen 9 & 10 ließen sich dabei genau erklären, wie man die Ausbildung zu Sozialpädagogischen Assistenz (SPA!) startet und wie der weitere Weg aussieht, wenn man später als Erzieher*in arbeiten möchte.

Die Fragen der Jugendlichen konnten allesamt beantwortet werden und das Bewerbungs-Prozedere wurde genau erläutert. Es wurde berichtet, dass man in Hamburg an mehreren Standorten Kitas dieses Trägers findet, zum Beispiel bei uns in Langenhorn am Ochsenstieg. Dort sind neben den Praxiszeiten während der Ausbildung auch Praktika für Schüler*innen der Jahrgangsstufen 9 & 10 möglich sind.

Vielen Dank für den Besuch!

IS

SPA