Nach etwa drei Jahren Corona-Pause gab es endlich wieder eine Veranstaltung an der Fritz-Schuhmacher-Schule: den Präsentationsabend der Mode-Design-Kurse

Die Mode-Design-Kurse der Jahrgänge 8, 9 und 10 präsentierten am 3.11.22 in der Pausenhalle ihre Ergebnisse aus dem Unterricht. Nach einer kurzen Begrüßung durch unsere Schulleiterin, moderierten drei Schülerinnen aus dem Jahrgang 10 den Abend. Anfangs konnte man erfahren, wie der Unterricht in Mode-Design aufgebaut ist. Dann wurde der erste Walk angekündigt, bei dem die Schülerinnen der Jahrgänge 9 und 10 ihre kreative Anfangsübung zeigten – ein Oberteil, gefertigt aus 2,50m Krepppapier, 0,50m breit.

Nach dem ersten Walk gab es ein musikalisches Zwischenspiel der 5. Klasse von Frau Omenzetter. Mit fröhlichen Hüten zeigten sie Bodypercussion „Beethoven is in the House“. Dann kam der zweite Walk, bei dem nun neben Jahrgang 9 und 10 auch der Jahrgang 8 seine Modelle zeigte. Die Schüler*innen hatten zum Jahresthema des letzten Schuljahres –  „WildMix“ – kreative Entwürfe aus verschiedenen gemusterten Stoffen erstellt und umgesetzt. Abschließend zeigten die Fünftklässler nochmal ihr schauspielerisches und musikalisches Können.

Die Stimmung in der Pausenhalle war sehr schön. Viele der Schüler*innen hatte es große Überwindung gekostet, über den Laufsteg zu gehen – immerhin waren etwa 200 Zuschauer im Publikum.  Die Erleichterung und Freude danach war daher riesig!  Alle haben nun Lust auf mehr und freuen sich auf den nächsten Performance-Abend, der voraussichtlich Ende Mai stattfinden wird.
Elia Khostee Khudaideh