[fullwidth background_color=”” background_image=”” background_parallax=”none” enable_mobile=”no” parallax_speed=”0.3″ background_repeat=”no-repeat” background_position=”left top” video_url=”” video_aspect_ratio=”16:9″ video_webm=”” video_mp4=”” video_ogv=”” video_preview_image=”” overlay_color=”” overlay_opacity=”0.5″ video_mute=”yes” video_loop=”yes” fade=”no” border_size=”0px” border_color=”” border_style=”” padding_top=”20″ padding_bottom=”20″ padding_left=”” padding_right=”” hundred_percent=”no” equal_height_columns=”no” hide_on_mobile=”no” menu_anchor=”” class=”” id=””]

Das Profil „Natur und Gesundheit“, Jg. 13, besuchte Ende des dritten Semesters einen Workshop zum Thema Nano-Science an der Universität Hamburg. Ein Bericht von Kim-Laura Parchent (P3, Jg.13).

[separator style_type=”none” top_margin=”20″ bottom_margin=”” sep_color=”” border_size=”” icon=”” icon_circle=”” icon_circle_color=”” width=”” alignment=”center” class=”” id=””]

Zwei Tage lang setzten wir uns sowohl mit chemischen als auch gesellschaftlichen Aspekten dieses aktuellen Themas auseinander. Der erste Tag begann mit den Fragen:

[one_fourth last=”no” spacing=”yes” center_content=”no” hide_on_mobile=”no” background_color=”” background_image=”” background_repeat=”no-repeat” background_position=”left top” border_position=”all” border_size=”0px” border_color=”” border_style=”” padding=”” margin_top=”” margin_bottom=”” animation_type=”” animation_direction=”” animation_speed=”0.1″ class=”” id=””][testimonials design=”classic” backgroundcolor=”” textcolor=”#b12b29″ random=”” class=”” id=””][testimonial name=” ” avatar=”male” image=”” image_border_radius=”” company=”” link=”” target=”_self”]„Was ist Nano-Science?“[/testimonial][/testimonials][/one_fourth][one_fourth last=”no” spacing=”yes” center_content=”no” hide_on_mobile=”no” background_color=”” background_image=”” background_repeat=”no-repeat” background_position=”left top” border_position=”all” border_size=”0px” border_color=”” border_style=”” padding=”” margin_top=”” margin_bottom=”” animation_type=”” animation_direction=”” animation_speed=”0.1″ class=”” id=””][testimonials design=”classic” backgroundcolor=”” textcolor=”#b12b29″ random=”” class=”” id=””][testimonial name=” ” avatar=”female” image=”” image_border_radius=”” company=”” link=”” target=”_self”]„Was bedeutet das Wort Nano?“[/testimonial][/testimonials][/one_fourth][one_fourth last=”no” spacing=”yes” center_content=”no” hide_on_mobile=”no” background_color=”” background_image=”” background_repeat=”no-repeat” background_position=”left top” border_position=”all” border_size=”0px” border_color=”” border_style=”” padding=”” margin_top=”” margin_bottom=”” animation_type=”” animation_direction=”” animation_speed=”0.1″ class=”” id=””][testimonials design=”classic” backgroundcolor=”” textcolor=”#b12b29″ random=”” class=”” id=””][testimonial name=” ” avatar=”male” image=”” image_border_radius=”” company=”” link=”” target=”_self”]„Welche „Größe haben Nano-Teilchen?“ [/testimonial][/testimonials][/one_fourth][one_fourth last=”yes” spacing=”yes” center_content=”no” hide_on_mobile=”no” background_color=”” background_image=”” background_repeat=”no-repeat” background_position=”left top” border_position=”all” border_size=”0px” border_color=”” border_style=”” padding=”” margin_top=”” margin_bottom=”” animation_type=”” animation_direction=”” animation_speed=”0.1″ class=”” id=””][testimonials design=”classic” backgroundcolor=”” textcolor=”#b12b29″ random=”” class=”” id=””][testimonial name=” ” avatar=”female” image=”” image_border_radius=”” company=”” link=”” target=”_self”]„Was ist das Besondere an Nano-Teilchen?“[/testimonial][/testimonials][/one_fourth]

Wir hatten die Möglichkeit im „Nano-Labor“ zu experimentieren und unser Wissen über Nano-Science zu erweitern. Das an diesem Tag erworbene Wissen sollte der Klasse nun am zweiten Tag dabei helfen, eine neue Technologie im Rahmen eines Planspiels zu beurteilen.

Uns wurde zunächst ein Ausschnitt aus einem Werbefilm gezeigt, in dem das Nano-Silverwash-Verfahren als besonders energiesparendes Verfahren angepriesen wurde. Diese Technologie basiert auf der bakterientötenden Wirkung von Nanosilber, die wir am Vortag mit selbst elektrolytisch hergestelltem und unterm Elektronenstrahlmikroskop bewunderten Nanosilber bestätigt hatten.

Nun wurde die Klasse per Zufall in Zweier-Gruppen eingeteilt, die jeweils eine Firma oder eine andere Interessengruppe vertreten sollten, um das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit bei seiner Entscheidung über die Zulassung des Nano-Silverwash-Verfahrens zu beraten.

Auf der Basis von Argumentationsgrundlagen für jede Interessengruppe entwickelte sich die fiktive Anhörung zu einer regen, manchmal die Grenze höflicher Auseinandersetzung überschreitenden Diskussion. Hier trafen Industrieverbände, die den wirtschaftlichen Fortschritt und somit die Konkurrenzfähigkeit auf dem Weltmarkt betonten, auf Naturverbände, die die Umwelt und Gesundheit als vorrangiges Ziel herausstellten, aufeinander.

Wir danken dem Team der Uni Hamburg, das uns diesen Workshop in Zusammenarbeit mit der Joachim Herz Stiftung im Rahmen von „Brücken in die Wissenschaft“ ermöglicht hat, für viel Spaß beim Experimentieren und Diskutieren, für interessante Einblicke und eine kritische Sicht auf eine neue Technologie.

Kim-Laura Parchent (P3, Jg. 13)

[/fullwidth]