Produktions- und Handelsbedingungen

Innerhalb der Projektwoche hat sich das Gesellschaftsprofil (12c) mit den Produktions- und Handelsbedingungen von Kaffee auseinandergesetzt.

Zunächst wurden wir freundlich empfangen, während uns nebenbei Snacks angeboten wurden. Danach referierte uns die Gastgeberin über das Handelsgut Kaffee und dessen geschichtlichen Hintergründe, wie z. B. die Entwicklung des Kaufverhaltens von Konsumenten (Kaffeehaus -> Discounter). Des Weiteren verdeutlichte sie, dass wir oft gar nicht wissen, woher unser Kaffee wirklich kommt. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Kaffee aus dem Discounter oder einen Fairtrade-Bio-Kaffee handelt.
Danach machten wir eine Gruppenarbeit zu verschiedenen Aspekten des Kaffees:

  • Geschichte
  • Anbau, Ernte und Aufbereitung
  • Transport
  • Produktion

Nach einer kleinen Pause nahmen einige von uns an einer Kaffeeverkostung teil. Alle Schülerinnen und Schüler, die nicht teilnahmen, hatten die Aufgabe, den Preis des Kaffees zu berechnen. Zuletzt führte uns die Gastgeberin in eine Kaffeerösterei.

Mamun Zia