Jugendmedientag

10a beim Judendmedientag des NDR

Am Dienstag den 15.11.2022 haben wir den Jugendmedientag an unserer Schule durchgeführt. Das Team, das zu uns in die 10a kam, bestand aus Michelle, Anna, Marco und Alex vom NDR. Sie waren bei uns zu Besuch und haben mit uns über Social Media geredet, außerdem auch über den Instagram Account vom NDR, wir haben besprochen was wir gut und was wir weniger gut fanden. Wir alle haben viel gelernt und mitgenommen und zum Ende haben wir in kleinen Gruppen verschiedene „Projekte“ zu einem ausgewählten Thema gemacht – ein Reel, ein Post, ein Video oder auch ein Interview. Alle „Projekte“ sind richtig toll geworden.

Das hat uns aber natürlich noch nicht gereicht und wir wollten noch mehr über die Entstehung der Nachrichten vom NDR erfahren. Das Team hat uns eingeladen, um hinter die Kulissen zu schauen und so waren wir am 25.11.2022 in der Rothenbaumchaussee beim NDR zu Besuch, wir haben Einblicke bekommen wie und wo die Videos aufgenommen werden, wie sie geschnitten werden und was alles rein kommt, wir durften selber auch mal rumprobieren und ein Video mit Greenscreen aufnehmen – genau so wie in den Nachrichten. Dann waren wir noch in der Musikredaktion und beim Radio, am Ende haben wir noch den Ü-Wagen gesehen womit sie rumfahren und Nachrichten aufnehmen. Es war alles sehr spannend und informationsreich! Es hat viel Spaß gemacht!!

Von Tara und Jasmin aus der 10a