Schüler:innen lernen Ausbildungsbetriebe in großem Speed-Dating kennen.

azubi-speed-dating-2023
azubi-speed-dating-2023

Am 02.03.2023 fand unser traditionelle Azubi-Speed-Dating statt. Wir organisierten diese Veranstaltung als tolle Möglichkeit für Firmen à künftige Azubis und für Schüler:innen à künftige Ausbildungsbetriebe kennenzulernen. Insgesamt 35 Jugendliche, die noch einen Ausbildungsplatz suchen, nutzten die Möglichkeit mit Vertreter*innen aus 19 Firmen ins Gespräch zu kommen, die aktuell noch auf der Suche nach Azubis sind.

In der Vorbereitung ging es darum die 139 Bewerbungsunterlagen für die geplanten Kurz-Vorstellunggespräche fertigzustellen. Dabei  wurden Lebensläufe finalisiert, Zeugnisse und Praktikumsbeurteilungen kopiert und schließlich alles fein säuberlich sortiert. Die Aufregung am Donnerstag-Abend war deutlich spürbar. Jede Firma hatte einen eigenen Tisch in der Pausenhalle am Timmerloh für die Gespräche zur Verfügung. Die Jugendliche nahmen die Veranstaltung auch Dresscode-technisch sehr ernst; von Jogginghosen, Kapuzenpullis, Cäppis etc. war weit und breit nichts zu sehen.

Ziel der Gespräche war aus Unternehmenssicht, passende Azubis zu finden und sich über die Motive der Jugendlichen zu informieren. Auf der anderen Seite nahmen genau diejenigen Schüler:innen teil, die sich zurzeit aktiv auf die Suche nach einem ihren Stärken und Interessen entsprechenden Ausbildungsplatz befinden, zum Beispiel als Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer*in oder als Fachkraft für Lagerlogistik.

Um 17:10 ertönte dann der erste Gong und die zehnminütigen Kurzgespräche begannen. Schlagartig war es ruhig und nur noch ein konzentriertes Gemurmel an den TiISschen zu vernehmen. Zu sehen waren viele aufgeregte Gesichter, die am Ende der Gespräche oftmals in ein Lächeln übergingen. Zitate waren zu hören wie z.B. „Super, ich habe die Zusage für ein Kurzpraktikum“, „Die Frau eben war voll nett“, „Wenn es gut läuft, kriege ich einen Ausbildungsplatz“ etc.

Nach 8 Runden und ca. 160 Gesprächen (manche Jugendliche nutzten clever die Chance, ergänzende Gespräche zu führen, wenn gerade mal ein Platz frei war) endete das Azubi-Speed-Dating mit vielen glücklichen Gesichtern.

Die Daumen sind auf jeden Fall gedrückt, dass sich über diese Veranstaltung einige Ausbildungsverträge ergeben werden, zumindest haben schon diverse Jugendliche Praktika festgezurrt und wurden bereits zu einem „ausführlichen“ Vorstellungsgespräch oder zu einem Einstellungstest in einen Betrieb eingeladen.
Vielen Dank an alle teilnehmenden Betriebe, an die Kolleg*innen, die den Jugendlichen mit Rat und Tat beim Erstellen der Unterlagen zur Seite standen und an die teilnehmenden Jugendliche, die die Fritz-Schumacher-Schule ganz ausgezeichnet repräsentiert haben!

IS